Städtepartnerschaft mit Mirecourt Beueler Schüler drehen Film für französische Freunde

Beuel · Wie schmeckt das beste Eis in Beuel? Schülerinnen des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums in Beuel sind dieser Frage für einen Videoclip auf Einladung des Institut français nachgegangen. Unter dem Titel „Stadt, Land, Lust“ stellen die Schüler ihren Alltag den französischen Freunden in Mirecourt auch in weiteren Clips dar.

 Angelus Konopla (v.r.) filmt seine Freunde Jan Fobbe, Matthias Leonhardt und Milo Kurtzer beim Mountainbike-Fahren.

Angelus Konopla (v.r.) filmt seine Freunde Jan Fobbe, Matthias Leonhardt und Milo Kurtzer beim Mountainbike-Fahren.

Foto: Benjamin Westhoff

Wie schmeckt Beuel? Nach Erdbeeren und Zitrone? Oder vielleicht nach Stracciatella, Haselnuss und Vanille? Ronia, Marie und Juli sind wirklich nicht zu beneiden. Was für ein hartes Los! Schließlich mussten sie in einem Selbsttest herausfinden, welches Eis wo am besten schmeckt. Damit die Freunde aus Mirecourt beim nächsten Wiedersehen ebenfalls auf den Geschmack kommen, präsentieren die Schülerinnen der 9b des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums (EKG) in einem Film die verschiedenen Eisdielen im Ort. Aufgrund der Coronaeinschränkungen haben sie ihre Recherchen allerdings nicht gemeinsam erledigen können. „Jede war allein unterwegs, und wir haben uns per Sprachnachricht verständigt“, erklärt Ronia.