Neue Majestäten in Küdinghoven gekürt Bis der Vogel fällt

KÜDINGHOVEN · Schon von weitem erklingen vertraute Melodien. Wer sich dem Dorfplatz in Küdinghoven am Samstag näherte, erfuhr auch, woher diese kamen: Aus den Instrumenten der Blaskapelle der LiKüRa-Ehrengarde, die es sich natürlich nicht nehmen ließ, dem traditionellen Biwak der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft einen Besuch abzustatten.

 Gekrönte Häupter (von links): Christel und Fritz Gartzke, Prinzessin Mareike Piontek und Bambini-Prinzessin Mareike Gierlich.

Gekrönte Häupter (von links): Christel und Fritz Gartzke, Prinzessin Mareike Piontek und Bambini-Prinzessin Mareike Gierlich.

Foto: Max Malsch

Grün gewandete Menschen bevölkerten den Dorfplatz in Küdinghoven und schwirrten zwischen Hochstand und Bierzelt hin und her. Tradition wird bei den Schützen großgeschrieben und ist in diesem Fall wahrlich nicht übertrieben, gibt es die Bruderschaft doch schon seit dem Jahr 1333.

Wie in der Vergangenheit gab es auch in diesem Jahr ein zweigeteiltes Event: Am Donnerstag wurde bei herrlichem Kaiserwetter ein Nachfolger des amtierenden Schützenkönigs Dirk Jung gesucht - und natürlich auch gefunden: Es ist Fritz Gartzke, der sich fortan den Titel des Kaisers verdient hat, sprich bereits zum dritten Mal die Konkurrenz auf die Plätze verweisen konnte.

Mit dem 116. Schuss war er am Ziel seiner Wünsche, worüber auch Gattin Christel hocherfreut war. Bis zum nächsten Jahr erfüllt Gartzke nun Ehren und Pflichten des Königs.

Beim Prinzenschießen konnte sich Mareike Piontek den Titel sichern, den im Vorjahr noch ihr Bruder Patrick ergattert hatte. Doch nicht nur sie wurde beim Biwak feierlich gekrönt und mit den entsprechenden Insignien ausgestattet. Denn in diesem Jahr gab es eine Premiere bei der Bruderschaft: Angesichts einiger Nachwuchsprobleme, die auch bei den Küdinghovener Schützen nicht von der Hand zu weisen sind, hat man sich etwas ausgedacht und das Schießen um den Titel der Bambiniprinzessin ausgerufen. Dabei können Kinder unter zwölf Jahren ihr Talent und ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Besonders gut gelang das der zehnjährigen Mareike Gierlich, die sich den Titel sichern konnte.

Das Schützenfest ist meist eine familiäre Angelegenheit, viele der Besucher auf dem Dorfplatz kennen sich seit Jahren und freuen sich über eine willkommene Gelegenheit zum Unterhalten und Beisammensein.

Versüßt wird dieses durch das ein oder andere Kölsch und frische Leckereien vom Grill, die natürlich bei einem solchen Event nicht fehlen dürfen. Sowohl Donnerstag als auch Samstag sind zudem die Senioren des Dorfes zu einem kostenlosen Kaffeeklatsch eingeladen gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort