Sonnenhänge des Siebengebirges sind Standorte für wärmeliebende Pflanzen Blaustern kündigt den Frühling an

Oberkassel · An der Westkante des Siebengebirges, der Sonnenseite im warmen Rheintal, blüht seit einigen Tagen der seltene Zweiblättrige Blaustern.

 Der Zweiblättrige Blaustern blühlt an der Westkante des Siebengebirges.

Der Zweiblättrige Blaustern blühlt an der Westkante des Siebengebirges.

Foto: Michael Markolwitz

Der Zweiblättrige Blaustern (Scilla bifolia) ist in dieser Region eher eine Rarität. Normalerweise kommt die Pflanze, die aus der Familie der Spargelgewächse entstammt, eher in südlicheren Gefilden vor. Dank des milden Klimas im Rheintal hat er sich am Westhang des Siebengebirges zwischen Oberholtorf und Vinxel ausgebreitet und hat hier seine nördliche Verbreitungsgrenze. Der Blaustern blüht in zartblauen Farbtönen und kündigt den Frühling an. Im Ennert, dem nördlichen Ausläufer des Siebengebirges, findet man aber auch noch weitere Frühlingsblüher: Lerchensporn, Frühlingsprimel und der seltene Blaurote Steinsame – alles Pflanzenarten, die schon bei geringem Trittschäden schnell und ganz verschwinden. So geht außergewöhnlicher Artenreichtum im wahren Sinne des Wortes „Schritt für Schritt“ verloren.

Überdurchschnittlich artenreich

Der Ennert ist als kleiner Teil des Naturschutzgebietes Siebengebirge überdurchschnittlich artenreich und beherbergt eine hohe Vielzahl an schützenswerten Lebensräumen. Hier finden sich auf kleinem Raum Laub- und Laubmischwälder, naturnahe Bachtäler, artenreiche Stillgewässer, Magerwiesen, Halbtrockenrasen und nicht zuletzt vegetationsarme Blockhalden und Felsen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Tier- und Pflanzenwelt wider – sogar mit Arten, die im ganzen übrigen Siebengebirge fehlen.  Aufgrund der hohen Schutzwürdigkeit mancher Arten und seltener Lebensräume, wie beispielsweise der Steinbruch am Stingenberg, wurde der Ennert als sogenanntes europäisches Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet) mit einer der strengsten Naturschutzkategorien ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Wir waren ständig unter Beschuss“
Geflüchtete aus der Ukraine kommen bei Bonner Familie unter „Wir waren ständig unter Beschuss“
Füchsin Fiona rettet die Tiere im Wald
Bonner Autorin veröffentlicht Gute-Nacht-Geschichten Füchsin Fiona rettet die Tiere im Wald