Magnolien-Raritäten in Beuel Blüten locken internationale Gäste in den Landschaftspark Härle

Beuel · Eine japanische Sternmagnolie kam vor 15 Jahren in einem Müllsack von Großbritannien nach Oberkassel. Auch eine weitere Magnolien-Rarität begeistert Gartenfreunde aus aller Welt aktuell im Arboretum Park Härle.

Besucher des Parks Härle sind von der Magnolienblüte begeistert.

Besucher des Parks Härle sind von der Magnolienblüte begeistert.

Foto: Benjamin Westhoff

Nicht nur die Kirschblüte lockt Touristen nach Bonn. Auch das Arboretum Park Härle steht in der Gunst der Gartenfreunde ganz weit oben. 45 Mitglieder der Internationalen Magnolien-Gesellschaft statteten jetzt dem Landschaftspark am Siebengebirgshang in Oberkassel einen Besuch ab, weil dort zwei sehr seltene Magnolienarten voll in der Blüte stehen.

Exotische Blütenpracht

Michael Dreisvogt, Leiter des Arboretums, zeigte den Gästen aus Schottland, den USA und Südkorea die beiden Raritäten: eine immergrüne Magnolie aus der subtropischen Bergwelt Vietnams und eine rosafarben blühende japanische Sternmagnolie (siehe Foto).

Letztere steht seit 15 Jahren im Park Härle und kam in einem blauen Müllsack nach Oberkassel. Dreisvogt hatte sie auf einer Großbritannien-Reise entdeckt und wollte sie im Flugzeug in die Heimat transportieren. Die Fluggesellschaft winkte zunächst ab. Dass die seltene Pflanze doch mit in den Flieger durfte, ist einer Stewardess zu verdanken, deren Herz für Pflanzen schlug. Sie sicherte den Müllsack in der Maschine.

Knospen der Laubgehölze

Von den Frühlingsblühern bis zum Indian Summer im Herbst hat Park Härle fast ganzjährig Pflanzenpracht zu bieten. Nächste Attraktion ist laut Dreisvogt die grüne Knospenexplosion der Laubgehölze. Das Grün in seiner Vielfalt sorgt bei den Besuchern für einen Wow-Effekt.

Wer die Frühjahrsblüher im Park erleben will, hat am Samstag, 1. April, die nächste Gelegenheit. Um 10 Uhr beginnt eine öffentliche Führung. Da die Gärten mitten in einem Wohngebiet in der Büchelstraße liegen, ist das Parken schwierig. Eine gute Parkmöglichkeit ist am Sportplatz Stingenberg. Von dort ist der Fußweg nur 400 Meter weit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So wird aus einem Garten ein Park
Bonner Landschaftsarchitekten verraten Tricks So wird aus einem Garten ein Park
„Ein Glas Sommer, bitte“
Der Geschmack von Bonn „Ein Glas Sommer, bitte“
Aus dem Ressort
Beuel verdient einen Sportpark
Kommentar zur geplanten Dreifachturnhalle Beuel verdient einen Sportpark