Wechsel in Beuel Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn tritt im März ab

Beuel · Im März wird es einen Wechsel an der Spitze des Stadtbezirks Beuel geben. Lara Mohn wird aus persönlichen Gründen das Amt der Bezirksbürgermeisterin abgeben. Ein Nachfolger steht bereits fest.

 Im Sommer haben Lara Mohn und ihr Ehemann Ingo Nordmann in Vilich auf Burg Lede geheiratet.

Im Sommer haben Lara Mohn und ihr Ehemann Ingo Nordmann in Vilich auf Burg Lede geheiratet.

Foto: Benjamin Westhoff

Beruf, zeitintensives Ehrenamt und Mutter – diese Kombination kann sich Lara Mohn (Bündnis 90/Die Grünen) nicht als Lebenstraum vorstellen. Deshalb wird sie im März ihr Amt als Bezirksbürgermeisterin von Beuel abgeben. Nachfolger soll Guido Pfeiffer werden, der aktuell als Fraktionssprecher der Grünen in der Bezirksvertretung sitzt.

Lara Mohn will mehr Zeit für ihr Kind haben

„Das Ehrenamt Bezirksbürgermeisterin ist sehr zeitaufwendig. Wenn ich diese Aufgabe so erfüllen will, wie ich es mir vorstelle, bliebe einfach zu wenig Zeit für Beruf und Familie. Und das möchte ich nicht“, sagte die werdende Mutter im Gespräch mit dem GA.

Zwischenzeitlich hat Lara Mohn alle Bezirksverordneten von ihrem Schritt informiert. „Guido Pfeiffer und ich sind im Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020 als Doppelspitze angetreten. Deshalb ist es legitim, dass er jetzt auch mein Nachfolger wird“, so Mohn.

Koalition stimmt Personalwechsel zu

Die aus Grünen, SPD und Linke bestehende Mehrheitskoalition in Beuel soll sich laut Lara Mohn bereits auf den Kandidaten Pfeiffer als Nachfolger verständigt haben. Durch seinen Wechsel wird natürlich innerhalb der Grünen-Fraktion ein Personalkarussell ausgelöst. Lara Mohn wird sich als Bezirksverordnete wieder in die Fraktion einreihen. Die Führung wird dann im März eine Doppelspitze bestehend aus Silke Uckermann und Gerhard Baumgärtel übernehmen.

„Es ist eine Herausforderung für mich, aber ich nehme die gerne an. Lara Mohn hat einen guten Job gemacht und hat den Stadtbezirk unaufgeregt und unparteiisch geführt“, sagte Guido Pfeiffer dem GA.

Genauer Termin steht noch nicht fest

Wann der genaue Termin des Stabwechsels sein wird, steht noch nicht fest. „Das stimme ich noch mit dem Ratsbüro ab. Es kann sein, dass ich direkt nach Karneval zurücktreten werde. Spätestens aber in der Sitzung der Bezirksvertretung am 15. März.

Aller Voraussicht nach wird dann in der März-Sitzung die komplette Stadtbezirksspitze neu gewählt – also auch die beiden Stellvertreterinnenposten, die derzeit mit Heidi Froese-Jauch (CDU) und Petra Maur (SPD) besetzt sind.

Wechsel an der Spitze gab es schon mehrmals

Der Personalwechsel erfolgt ungefähr zur Mitte der Wahlperiode. Im November 2020 wurden die drei Politikerinnen gewählt. In der Historie der Bezirksvertretung gab es bereits mindestens zweimal einen Führungswechsel an der Spitze. Hans Lennarz folgte Mitte der 1980er-Jahre dem damals verstorbenen Erwin Kranz (beide CDU). Werner Rambow (Bündnis 90/Die Grünen) folgte 2012 Wolfgang Hürter (SPD). Dieser Wechsel war aber innerhalb der damaligen Rot-Grünen-Koalition von Anfang an abgesprochen gewesen. Rambow starb 2017.

Diese Wechsel im Stadtbezirk und in der Bezirksvertretung sind nicht die ersten in dieser Wahlperiode. CDU-Fraktionssprecher Werner Koch hatte bereits in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen Posten und Mandat abgegeben. Seit seinem Rückzug aus der Politik ist Marco Rudolph CDU-Fraktionssprecher. Daniel Gerhards übernahm von Koch das Mandat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort