Geislarer Maifest verschoben Königspaar mit Coronavirus infiziert

Beuel · Nach zwei Jahren Corona-Pause sollte das Geislarer Maifest am vergangenen Wochenende wieder stattfinden. Dagegen sprach laut der Coronaschutzverordung des Landes NRW nichts mehr. Doch jetzt musste es erneut verschoben werden.

 Das große Zelt wurde noch vor der Verschiebung des Festes fertiggestellt und wartet seitdem auf seinen Einsatz.

Das große Zelt wurde noch vor der Verschiebung des Festes fertiggestellt und wartet seitdem auf seinen Einsatz.

Foto: Benjamin Westhoff

Als die Entscheidung am vergangenen Donnerstag fiel, das Geislarer Maifest zu verschieben, war ein Großteil der Buden bereits aufgebaut und auch das Zelt war schon abgenommen. Der Grund für diesen Schritt: mehrere Vereinsmitglieder hatten sich in der Vorwoche mit dem Coronavirus infiziert, darunter auch das für das Fest so wichtige Königspaar. Die Krönung des Paars, der Höhepunkt der Feierlichkeiten, hätten unter diesen Umständen ausfallen müssen, sagt Sven Pachler, Vorstandsbeisitzer der Geislarer Junggesellen JGV. „Für die verbliebenen und gesunden Mitglieder unseres Vereins war es nicht mehr zumutbar, das Maifest zu stemmen. Jeden Tag wurden wir über neue Fälle informiert“, so Pachler.