Trampelpfade und Müllablagerungen Bekommt die Beueler Siegaue ein neues Wegekonzept?

Beuel · Immer wieder missachten Besucher des Naturschutzgebietes der Siegmündung die geltenden Verhaltensregeln. Auf einen Bürgerantrag hin könnte die Stadt nun mit der Ausarbeitung eines Konzeptes zur Besucherlenkung beginnen. Doch es gibt Unstimmigkeiten.

Schilder in der Siegaue weisen darauf hin, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.

Schilder in der Siegaue weisen darauf hin, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.

Foto: Benjamin Westhoff

Rund 150 Hektar misst das Naturschutzgebiet an der Siegmündung. Die rechtsrheinische Grünoase mit seiner Auenlandschaft erstreckt sich auf den gesamten Mündungsbereich der Sieg auf dem Bonner Stadtgebiet und lädt nicht nur in der Sommerzeit viele Städter zum Spazierengehen ein. Doch das Gebiet ist akut gefährdet. „Es gibt tolle Naturschutzprojekte der Biologischen Station und anderer Akteure. Wenn die Leute diese jedoch wieder einreißen, hilft alles nichts“, sagt Heiko Haupt. Er ist Biologe und war lange Zeit wissenschaftlicher Angestellter beim Bundesamt für Naturschutz.