Wahl des Bezirksbürgermeisters in Bonn-Beuel Heidi Froese-Jauch wirft ihren Hut in den Ring

Beuel · Am 15. März wählt die Bezirksvertretung Beuel ihren neuen Vorsitzenden. Lara Mohn gibt aus persönlichen Gründen das Amt der Bezirksbürgermeisterin ab. Neben Guido Pfeiffer tritt nun eine weitere Kandidatin an.

 Heidi Froese-Jauch kandidiert als Bezirksbürgermeisterin für Beuel.

Heidi Froese-Jauch kandidiert als Bezirksbürgermeisterin für Beuel.

Foto: CDU Bonn

Heidi Froese-Jauch wird für das Amt der Bezirksbürgermeisterin am 15. März bei den Bezirksbürgermeister-Wahlen in Beuel kandidieren. Das hat die Beueler CDU-Fraktion am Freitagnachmittag bekannt gegeben. Froese-Jauch ist demnach einstimmig von der Fraktion nominiert worden. Seit November 2020 ist die 68-jährige Mandatsträgerin der CDU Beuel erste stellvertretende Bezirksbürgermeisterin.

„Unterwegs bei den Menschen zu sein und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, das bereitet mir große Freude. Deshalb möchte ich mich noch mehr für unseren lebenswerten Stadtbezirk engagieren – als gewählte Bezirksbürgermeisterin“, so erklärt Froese-Jauch ihre Motivation für das Ehrenamt. „In der Bezirksvertretung bringt sie souverän verschiedene Sichtweisen zusammen, um für den Stadtbezirk die beste Lösung zu erzielen. Ihren ruhigen, zusammenführenden Stil braucht die Bezirksvertretung Beuel für den zweiten Teil der Legislaturperiode, um die bevorstehenden Aufgaben klug und zügig entscheiden zu können. Deshalb ist Heidi Froese-Jauch die richtige Kandidatin für unseren Stadtbezirk“, ergänzt CDU-Fraktionssprecher Marco Rudolph. Froese-Jauch ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Ramersdorf.

Die jetzige Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn gibt ihr Amt aus persönlichen Gründen im März auf. Als Nachfolger hatte die aus Grünen, SPD und Linke bestehende Mehrheitskoalition bereits Ende Dezember mit der Bekanntgabe von Mohns Rücktritt den aktuell als Fraktionssprecher der Grünen fungierenden Guido Pfeiffer ins Rennen geschickt. „Guido Pfeiffer und ich sind im Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020 als Doppelspitze angetreten. Deshalb ist es legitim, dass er jetzt auch mein Nachfolger wird“, sagte Mohn damals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort