Radwege in Beuel NRW-Ministerium stoppt Baumfällungen in der Rheinaue

Beuel · Eigentlich sollten ab Montag Bäume für den Radwege-Ausbau in der Beueler Rheinaue gefällt werden. Doch diese bleiben nun vorerst stehen. Das CDU-geführte NRW-Umweltministerium hat die Fällungen gestoppt. Wie geht es nun weiter?

 Ab kommendem Montag sollten eigentlich 27 Bäume in der rechtsrheinischen Rheinaue gefällt werden. Doch daraus wird vorerst nichts.

Ab kommendem Montag sollten eigentlich 27 Bäume in der rechtsrheinischen Rheinaue gefällt werden. Doch daraus wird vorerst nichts.

Foto: Benjamin Westhoff

Der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Déus hat am Freitag NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) gebeten, die für den Radwegebau in der Beueler Rheinaue erforderliche Fällung von 27 Bäumen zu stoppen, bis der Petitionsausschuss des Landtags über die Sachlage entschieden hat. Die Ministerin hat daraufhin die Vorgänge zu dem seit Wochen andauernden Streit in Bonn prüfen lassen und hat danach die Bezirksregierung Köln angewiesen, die für Montag, 7. Februar, geplanten Baumfällungen vorerst zu stoppen. Außerdem hat das Ministerium die Bezirksregierung aufgefordert, die Ausführungen zur materiellen Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der naturschutzrechtlichen Befreiung bis zum 8. Februar unverzüglich zu ergänzen. Nach GA-Informationen will das Ministerium Fehler in der Bearbeitung des Vorgangs festgestellt haben. Eine Reaktion der Bezirksregierung Köln und der Stadt Bonn auf diesen Erlass war am Freitagabend nicht mehr zu bekommen.