Krankenhaus in Beuel Widerstand gegen Schließung der Notdienstpraxis wächst

Beuel · Der Verein Notdienstpraxis Beuel erfährt derzeit viel Unterstützung: Patienten, Ärzte, das Beueler Krankenhaus und zahlreiche Politiker sprechen sich gegen die angekündigte Schließung aus.

 In einer Online-Petition haben sich zahlreiche Menschen für einen Erhalt der Notdienstpraxis eingesetzt.

In einer Online-Petition haben sich zahlreiche Menschen für einen Erhalt der Notdienstpraxis eingesetzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Um die Schließung der Beueler Notdienstpraxis am St.-Josef-Krankenhaus am 1. Oktober noch abzuwenden, hat Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn am Freitag mit dem Mediziner Bernd Vogt, örtlicher Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO), telefoniert.  Nach dem Gespräch sagte Mohn dem GA: „Ich habe der KVNO den Kompromiss vorgeschlagen, die Schließung der Notdienstpraxis in Beuel probeweise zu verschieben und zunächst zu schauen, ob sich die neue Notdienstpraxis am Petrus-Krankenhaus auch ohne die zusätzlichen Beueler Patienten und Patientinnen trägt. Leider hat sich die KVNO nicht auf den Kompromiss eingelassen.“