Boulders Habitat in Beuel Kletterer wünschen sich mehr Planbarkeit in der Corona-Krise

Beuel · Im Boulders Habitat in der Paulusstraße in Beuel sind wieder die Sportkletterer unterwegs. Die Angst vor einem neuerlichen Lockdown schwingt im Hintergrund aber mit. Die Verantwortlichen wünschen sich mehr Planbarkeit.

 Der Beueler Christoph Diener hängt sich regelmäßig zum sportlichen Ausgleich an die Kletterwand.

Der Beueler Christoph Diener hängt sich regelmäßig zum sportlichen Ausgleich an die Kletterwand.

Foto: Martin Wein

Immer an der Wand lang. Wenn die Wand wie im Boulders Habitat in der Paulusstraße nach vorne überhängt und dann in eine Decke übergeht, ist das gar nicht so einfach. Für Christoph Diener allerdings schon. Wie ein Gecko hängt der 30-Jährige scheinbar mühelos an bunten Griffen unter der Kletterwand. Anders als bei den Reptilien, deren Fußoberfläche mit nanometerfeinen Härchen und Wülsten extrem vergrößert ist und damit winzige Anziehungskräfte zwischen einzelnen Molekülen zum Festhalten nutzt, ist der Klettersportler ganz aus eigener Kraft unterwegs.