Polizei ermittelt Betrüger erbeuten mehr als 30.000 Euro von Seniorin in Beuel

Bonn-Vilich · Eine 76-Jährige aus Bonn-Vilich ist von Telefonbetrügern um Geld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht worden. Die Polizei sucht nach einer Verdächtigen und bittet um Hinweise.

Eine Seniorin aus Vilich wurde am Dienstag Opfer eines Schockanrufs.

Eine Seniorin aus Vilich wurde am Dienstag Opfer eines Schockanrufs.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Telefonbetrüger haben am Dienstag eine 76-jährige Frau aus Bonn-Vilich mit einem Schockanruf um ihr Erspartes gebracht. Gegen 11.45 Uhr erreichte die Seniorin auf ihrem Festnetzanschluss ein Anruf einer bisher unbekannten Frau, die behauptete, die Tochter des Opfers und schwer erkrankt zu sein. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Tochter benötige dem Anrufer zufolge zwei Spritzen eines Medikaments, was für sie lebensrettend, allerdings sehr teuer sei. Ein vermeintlicher Arzt schaltete sich daraufhin in das Telefonat ein und befragte die ältere Dame zu ihrer Vermögenssituation.

Die schockierte Seniorin vereinbarte sodann, rund 30.000 Euro sowie zahlreiche hochwertige Schmuckstücke an eine ihr unbekannte Frau abzugeben. Gegen 13 Uhr erfolgte die Übergabe vor dem Haus der 76-Jährigen an eine etwa 35 Jahre alte Frau mit schwarzen Haaren.

Der Sohn der Geschädigten meldete den Vorfall am Nachmittag bei der Polizei, nachdem er von seiner Mutter verständigt worden war.

Da die bisherigen Ermittlungen noch nicht zur Festnahme der Täter geführt haben, bittet die Polizei nun um Hinweise und sucht Zeugen der Geldübergabe. Diese sollen sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 0228/150 melden.

Die Polizei warnt vor diesem Hintergrund vor der Betrugsmasche: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte am Telefon keine Angaben zur finanziellen Lage machen und niemals Wertgegenstände an Unbekannte herausgeben. Weitere Präventionsmaßnahmen zur Betrugsverhinderung gibt die zuständige Dienststelle gern unter 0228/157676 oder seniorenberatung.bonn@polizei.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort