Brandbombe in Beuel Wie die Bauarbeiter auf den Bombenfund reagierten

Beuel · Die Arbeiter auf der Baustelle an der Herbert-Rabius-Straße in Beuel wussten, dass sie auf eine Weltkriegsbombe stoßen könnten. Die Stadt Bonn hatte sie nach Auswertung von Luftbildaufnahmen informiert.

 Mit diesem Bagger hat Peter Anders die Bombe am Montag versehentlich mitsamt einer Schaufelladung Erde aus dem Boden gehoben.  

Mit diesem Bagger hat Peter Anders die Bombe am Montag versehentlich mitsamt einer Schaufelladung Erde aus dem Boden gehoben.  

Foto: Rajkumar Mukherjee

Die Bauarbeiter auf dem Bröltalbahnweg an der Herbert-Rabius-Straße waren auf den Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg vorbereitet. Im Vorfeld habe die Bauleitung der Stadt Bonn die beauftragte Firma darüber informiert, dass Bomben im Boden seien könnten. Grundlage sei die Auswertung von Luftbildaufnahmen gewesen. Das teilte Ralf Hirt, Polier der Sonntag Baugesellschaft, auf GA-Anfrage mit. „Wir wussten, dass hier Kampfmittel sein können“, sagte er am Dienstag.