Schon 25 Orchestermitglieder wurden Berufsmusiker Bonner Musiklehrer unterrichtete Bandmitglieder von Querbeat

Limperich · Das Sinfonische Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums feiert 40-jähriges Bestehen. Leiter Andreas Berger startete damals als junger Lehrer das Projekt und unterrichtete seitdem auch Mitglieder der bekannten Bands Querbeat und Druckluft.

 Das Sinfonische Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums probt jeden Samstag um 11.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Berger in der Schulaula.

Das Sinfonische Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums probt jeden Samstag um 11.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Berger in der Schulaula.

Foto: Sebastian Flick

Mit einem Jubiläumskonzert feiert das Sinfonische Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums am Mittwoch, 7. Dezember, sein 40-jähriges Bestehen. Die Leidenschaft am Musizieren verbindet seit Jahrzehnten nicht nur Schüler, sondern auch Ehemalige und Eltern. Die Mitglieder der Brass-Pop-Band Querbeat legten im Schulorchester des KFG den Grundstein ihrer erfolgreichen Karriere.

Seit der Gründung befindet sich das Orchester unter der Leitung von Andreas Berger. 1982 hatte der Musik- und Sportlehrer das Projekt ins Leben gerufen. „Es war das Jahr, in dem ich begonnen hatte, am KFG zu unterrichten. Wir sind damals mit zwölf Musikern gestartet“, berichtet Berger. Die Mitgliederzahlen stiegen bereits in den ersten Monaten rasant. „Bei unserem zweiten Konzert 1983 waren wir schon 30 Musikerinnen und Musiker“, sagt Berger.

Das Schulorchester entwickelte sich schnell vom kleinen Bläserkreis zu einem stattlichen Klangkörper, dem heute knapp 90 Mitglieder angehören. Rund 20 Auftritte stehen jedes Jahr auf dem Programm. Fest im Terminkalender verankert ist das Konzert am 1. Advent, das auch dieses Jahr wieder rund 500 Besucher ins Bonner Münster lockte. Bei kirchlichen Anlässen oder Martinszügen wird ebenso musiziert wie beim Rosenmontagszug in Bonn oder beim Weiberfastnachtszug in Beuel.

Neben Schülerinnen und Schülern spielen zahlreiche Ehemalige des KFG sowie Eltern im Orchester mit. Auch das hat lange Tradition. „Einige Eltern meldeten ihre Kinder im Orchester an und hatten mir dabei erzählt, dass sie auch ein Instrument spielen. Ich sagte ihnen, dass sie doch auch ins Orchester kommen können“, sagt Berger.

Längst hat das Sinfonische Blasorchester einen so guten Ruf, dass viele Eltern ihre Kinder an der Schule anmelden, damit diese dem Orchester beitreten können. Bei Interesse kann sich jedes Kind an der Schule ein Instrument ausleihen. Musikalische Erfolge werden im Blasorchester schnell erzielt, auch das macht das Mitwirken so beliebt, erklärt Berger: „In der Regel können Kinder ohne musikalische Vorkenntnisse bereits nach einem Jahr Einzelunterricht im Orchester mitspielen.“

25 Orchestermitglieder wurden Berufsmusiker

25 Schülerinnen und Schüler, die im Schulorchester spielten, wurden später Berufsmusiker: zum Beispiel bei den Essener Philharmonikern, beim Stabsmusikcorps der Bundeswehr oder beim Trompeten-Studium an der Musikhochschule Hamburg. Die Band Querbeat wurde von Andreas Berger im Blasorchester musikalisch ausgebildet, bevor sie zunächst alle großen Karnevalsbühnen und später die Bühnen der größten Festivals stürmten. Mit Druckluft und Knallblech sollten später noch weitere Mitglieder des Blasorchesters den Weg auf die großen Bühnen finden.

Beim Jubiläumskonzert dürfen sich Besucher auf traditionelle Swing-Stücke wie „Give us peace“ und eine musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit freuen. Die Schulband Lemon Dust und das Kammerorchester des KFG werden an diesem Abend ebenfalls spielen. Christian Brandenburger fiebert dem Konzert besonders entgegen: Das Mitglied des Blasorchesters hat mit „Ad lucem“ („Zum Licht“) ein eigenes Stück komponiert, das dann erstmals aufgeführt wird. Nachdem er dieses Jahr sein Abitur am KFG gemacht hat, möchte Brandenburger dem Orchester auch nach seiner Schulzeit treu bleiben – und vielleicht noch einige weitere Stücke komponieren. Und Andreas Berger? „Ich hoffe, dass ich noch viele weitere Jahre das Blasorchester leiten kann“, sagt er.

Das Jubiläumskonzert findet am 7. Dezember um 18.30 Uhr in der Aula des KFG statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort