Beueler Innenstadt Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße startet im November

Beuel · Die von Grün-Rot-Rot geplante Neugestaltung der Friedrich-Breuer-Straße, durch die der Autoverkehr reduziert werden soll, geht nun in die Bügerbeteiligung. Die Stadtverwaltung plant dafür im November unterschiedliche Veranstaltungen – digital und vor Ort.

Die Friedrich-Breuer-Straße in Beuel soll möglichst autofrei umgestaltet werden.

Die Friedrich-Breuer-Straße in Beuel soll möglichst autofrei umgestaltet werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt will die Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Veranstaltungen im November in die von Grün-Rot-Rot geplante Neugestaltung der Friedrich-Breuer-Straße in Beuel miteinbeziehen. Das teilte die Verwaltung am Donnerstag mit.

Die wichtigste Einkaufsstraße des Stadtbezirks attraktiver zu gestalten, ist schon lange Thema. Die Grün-Rot-Rote Koalition packte das Thema im vergangenen Jahr wieder an, nachdem sie im Wahlkampf damit geworben hatten. Im Juni 2021 beschloss die Bezirksvertretung Beuel eine komplexe Beteiligung der Öffentlichkeit und definierte die Ziele der Umgestaltung.

Demnach soll mehr Platz für Außengastronomie, Grünflächen, Fußgänger und Warenauslagen geschaffen werden. Außerdem sind mehr Fahrradstellplätze und Sitzmöglichkeiten vorgesehen. Busse, Bahnen und Radfahrer sollen weiterhin die Straße befahren dürfen. Auch Taxen und Menschen mit Handicap soll ein barrierefreier Zugang mit Individualverkehr möglich sein. Der Autoverkehr wird entsprechend der Pläne reduziert.

Gemeinsam mit den Agenturen Zebralog (Beteiligungsverfahren) und Gipfelgold (Design und Kommunikation) veranstaltet die Stadtverwaltung nun unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten. Den Anfang macht ein Gewerbeforum am Donnerstag, 17. November, zu dem der Beueler Einzelhandel und andere Gewerbetreibende eingeladen sind. Mitglieder der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB) hatten Sorgen geäußert, dass das geplante Autoverbot auf der Einkaufsstraße weniger Kunden bedeuten könnte.

Infoveranstaltung mit Umfragen und Videoaktion in Beuel

Am Samstag, 19. November, von 9 bis 14 Uhr gibt es auf dem Beueler Wochenmarkt vor dem Rathaus eine Informationsveranstaltung mit Vertretern der Stadt. Bei Umfragen und einer Videoaktion können Interessierte ihre Wünsche und Bedürfnisse zur Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße äußern. Ab diesem Tag können dann auch online unter www.bonn-macht-mit.de Interessierte ihre Meinung äußern.

Zufällig ausgewählte Bürger sollen in einer sogenannten Visionswerkstatt am Samstag, 3. Dezember, Ideen für die Einkaufsstraße entwickeln. Mithilfe der Ergebnisse aus diesem Workshop und der Online-Beteiligung sollen dann Entwürfe entwickelt werden. „Diese werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 vorgestellt und mit den Beuelerinnen und Beuelern bei einer Planungswerkstatt weiterentwickelt“, hieß es aus dem Presseamt.

Weitere Infos gibt es unter www.bonn.de/fbs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Karnevalskabarett im Krisenmodus
Weniger Pink Punk Pantheon in Bonn Karnevalskabarett im Krisenmodus