Katholische Kirche in Beuel Erzbistum entschuldigt sich bei Beuelern

Beuel · Am Wochenende hat das Erzbistum Köln in allen Gottesdiensten in Beuel eine Verlautbarung verlesen lassen. Die Frage, wer ab September neuer leitender Pfarrer in Beuel werden soll, bleibt allerdings noch offen.

Pfarrer Norbert Grund.

Pfarrer Norbert Grund.

Foto: Stefan Hermes

Verlautbarung wurde in den Gottesdiensten vorgelesen

„Die Vorsitzenden der drei Pfarrgemeinderäte haben mir gegenüber kommuniziert, dass eine frühzeitigere Konsultation der Gremien und des Koordinierungsausschusses geboten gewesen wäre, was so nicht erfolgt ist. Ich habe die ausgedrückte Kritik verstanden, entschuldige mich dafür und möchte deutlich machen, dass für zukünftige Ernennungsprozesse von Pfarrern in Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln andere Formen der Beteiligung gegenüber dem bisherigen Prozedere notwendig sind und wir von Seiten des Erzbistums Köln zukünftig früher zu entsprechenden Gesprächen einladen“, schreibt Pfarrer Mike Kolb von der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Generalvikariat Köln in der Verlautbarung.

Pastorale Einheit Beuel erhält zwei leitende Pfarrer

Das Erzbistum weicht deshalb jetzt in Beuel von seinem ursprünglichen Vorhaben ab und will in der neuen Pastoralen Einheit ab 1. September statt einen zwei leitende Pfarrer wirken lassen. Das sei der Versuch, so Pfarrer Mike Kolb, die Übergänge von den heutigen drei Seelsorgebereichen zu der einen Pastoralen Einheit Beuel „behutsam zu gestalten“ und einen „guten gemeinsamen Weg zu beschreiten“.

Hintergrund für diesen Sinneswandel ist, dass sich die drei Beueler Pfarrgemeinderäte vom Erzbistum übergangen gefühlt haben. Es war nämlich bekannt geworden, dass Pfarrer Norbert Grund, leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs „Zwischen Rhein und Ennert“, eine Absage auf seine Bewerbung für die neue Leitungsfunktion erhalten hatte – obwohl die drei Pfarrgemeinderäte noch gar nicht vom Erzbistum zu dieser Personalie angehört worden waren.

Aussprache mit Erzbistum in Beuel

Am 13. März fand dann ein Gespräch in Beuel statt, an dem Kolb, die drei Beueler Pfarrgemeinderatsvorsitzenden – Sonja Kressa, Petra Gläser und Bernhard Schneider –, Stadtdechant Wolfgang Picken und Pfarrer Norbert Grund teilgenommen haben.

„Dieses Gespräch ist auf meine Bitte hin am Freitag vergangener Woche kurzfristig terminiert worden und war infolge von ausgedrückten Enttäuschungen vor Ort und infolge der Kritik der drei Pfarrgemeinderäte im Sendungsraum an der mangelnden Beteiligung bezüglich der avisierten Personalentscheidungen zustande gekommen“, erklärte Kolb in der Verlautbarung an diesem Wochenende.

Pfarrer Wilfried Evertz geht in den Ruhestand

Bei diesem Gedankenaustausch einigten sich alle Beteiligten auf folgendes Vorgehen: Pfarrer Norbert Grund wird über den 1. September 2023 hinaus leitender Pfarrer im Seelsorgebereich „Zwischen Rhein und Ennert“ bleiben und die Aufgabe als vorübergehender Pfarrverweser im Seelsorgebereich „Am Ennert“ zum 31. August 2023 beenden. Der neue Pfarrer wird die Leitung der heutigen Seelsorgebereiche „Am Ennert“ und „Zwischen Rhein und Sieg“ übernehmen. Pfarrer Wilfried Evertz, der noch „Zwischen Rhein und Sieg“ leitet, geht – wie berichtet – zum 1. September in den Ruhestand.

„Diese Vereinbarung ist das Ergebnis von Gesprächen mit Pfarrer Grund, mit dem interessierten, potenziellen neuen leitenden Pfarrer und verschiedener anderer Erwägungen“, heißt es in der Verlautbarung, die dem GA vorliegt. Der neue Pfarrer, den Grund bereits kennt, der sich aber noch nicht offiziell auf die Stelle in Beuel beworben haben soll, wird auch zum 1. September die Aufgabe des Koordinators im gesamten Sendungsraum von Grund übernehmen.

Das Erzbistum bittet die Katholiken in Beuel um Geduld. Man sei zuversichtlich, dass der neue Pfarrer im April bekannt gegeben werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Im eigenen Zuhause sterben
Hospizverein Beuel hilft Schwerstkranken und ihren Angehörigen Im eigenen Zuhause sterben