Fahrt von Schwarzrheindorf nach Bonn Fahrt mit dem Bus wird für Rollatorfahrerin zur Tortur

Schwarzrheindorf · Eigentlich wollte Gabriele Hoffmann nur mit dem Bus zum Einkaufen in die Bonner Innenstadt fahren. Doch die gut zehnminütige Fahrt von Schwarzrheindorf aus wurde für die gehbehinderte Rollatorfahrerin zu einer Tortur mit Folgen.

Nur noch selten fährt Gabriele Hoffmann mit dem Bus in die Stadt. Zu groß ist die Angst vor einem Sturz während der Fahrt.

Nur noch selten fährt Gabriele Hoffmann mit dem Bus in die Stadt. Zu groß ist die Angst vor einem Sturz während der Fahrt.

Foto: Benjamin Westhoff

„Jedes Mal, wenn ich in den Bus steige, habe ich Angst zu stürzen und danach noch weniger mobil zu sein“, erzählt Gabriele Hoffmann im Gespräch mit dem GA. Diese Sorge trägt die 78-jährige Rollatorfahrerin aus Schwarzrheindorf seit Anfang Mai mit sich. Damals wollte sie mit dem Bus in die Bonner Innenstadt fahren, um Erledigungen zu machen und einen Facharzt aufzusuchen. „Seitdem sich die Park- und Verkehrssituation in der Innenstadt zugespitzt hat und ich immer schlechter laufen kann, bin ich auf den Bus angewiesen.“