Kürzere Öffnungszeiten in Freibädern Frühschwimmer in Bonn kritisieren Pläne der Stadt

Pützchen · Seit Montag gelten im Ennertbad veränderte Öffnungszeiten. Aufgrund des Personalmangels entfällt das Frühschwimmen. Viele Beueler Sportler stehen nun vor einem unlösbaren Problem.

 Seit über 35 Jahren geht Marlies Kempe jeden Morgen schwimmen.

Seit über 35 Jahren geht Marlies Kempe jeden Morgen schwimmen.

Foto: Benjamin Westhoff

Als sie vergangene Woche den Aushang am Ticketschalter gesehen hat, war Marlies Kempe überrascht. Ab Montag, dem 4. Juli, entfällt das Frühschwimmen im Ennertbad. Zum ersten Mal überhaupt. Weil Personal fehlt, öffnet das Freibad nun erst ab 10 Uhr. Jeden Tag ist die 74-jährige Sportlerin seit 1985 morgens schwimmen gegangen. 6.15 Uhr stand sie täglich vor dem Bad, von 6.30 bis 7 Uhr wurde geschwommen. Für die Pensionärin war das schon zu Berufszeiten ein guter Start in den Tag, der nicht nur Freude bereitet, sondern ihr auch das ein oder andere Wehwehchen im Alter erspart habe. Kempe kritisiert: „Wir plantschen hier nicht, sondern schwimmen Bahnen. Für mich ist es unverständlich, wie die Stadt zu solch einem Vorgehen gekommen ist“. Ihr sei unklar, wo Beueler Frühschwimmer nun hingehen sollten.