Grüngürtel am Pleiser Hügelland Bepflanzung dient als Sichtschutz zum Neubaugebiet

Niederholtorf · Weil hinter den Grundstücksgrenzen sensible Ökoräume beginnen, lässt die Stadt Bonn einen Grüngürtel anpflanzen. Dieser soll als Sichtschutz zum Neubaugebiet Holtorf-Süd dienen.

 Mehr als 80 Bäume und mehr als 1000 Strächer werden im Süden von Holtorf ausgepflanzt.

Mehr als 80 Bäume und mehr als 1000 Strächer werden im Süden von Holtorf ausgepflanzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Neubaugebiet Holtorf-Süd nimmt allmählich Gestalt an. In den vergangenen Monaten haben viele Bauherren mit dem Bau ihrer Häuser begonnen und diese größtenteils auch schon fertiggestellt und bezogen.

Sensible Ökoräume

Weil die Baugrundstücke zwischen Löwenburgstraße und Burghofstraße an sensible Ökoräume wie das Pleiser Hügelland und den Ennertwald angrenzen, hatte die Stadt Bonn im Zuge des Bebauungsplanverfahrens eine umfangreiche Begrünung an der Süd- und an der Westflanke des Neubaugebiets als Ausgleichsmaßnahme festgelegt.

Mehr als 80 Bäume werden gepflanzt

Eine Fachfirma hat jetzt mit der Bepflanzung begonnen. Auf drei Pflanzflächen mit mehr als 10 000 Quadratmetern Raum werden mehr als 80 Bäume, mehr als 1000 Sträucher und mehrere Blühwiesen in den Erdboden gebracht. Es werden ausschließlich standortheimische Gehölze und traditionelle Kulturarten verwendet.

Die Bepflanzung, die von jetzt an bis Herbst 2025 gepflegt werden wird, hat als Gesamtpaket rund 260 000 Euro gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort