Anwohner protestieren Haltestelle Oberkassel-Mitte soll stillgelegt werden

Oberkassel · Die Stadt Bonn will im Zuge des barrierefreien Umbaus die Bahnhaltestelle Oberkassel-Mitte stilllegen. Viele Anwohner sind aufgebracht und nicht glücklich über den möglichen Wegfall.

 Die Haltestelle "Oberkassel Mitte" könnte künftig wegfallen.

Die Haltestelle "Oberkassel Mitte" könnte künftig wegfallen.

Foto: Stefan Knopp

Für große Aufregung sorgte bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bonn-Oberkassel ein Thema, für das er als Kultur- und Geschichtsverein gar nicht zuständig ist. Ein Mitglied sprach an, dass im Zug des geplanten barrierefreien Umbaus der drei Bahnhaltestellen Oberkassel-Nord, -Mitte und –Süd/Römlinghoven die mittlere entfallen soll. Ausgerechnet dort leben viele ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, so der Einwand. Die anschließende Diskussion dauerte länger als das Prozedere zur Wiederwahl des Vorstandes. Und es wurde deutlich, dass man in Oberkassel nicht glücklich über diesen Wegfall wäre.