Feuer in Beuel Brennender Bus beschädigt Gärten und Fassaden

Update | Beuel · In Bonn-Hoholz ist am späten Montagabend ein Bus der Linie 608 vollständig ausgebrannt. Dabei wurde auch eine Fassade eines benachbarten Gebäudes beschädigt. Brandstiftung schließt die Polizei aus.

Die Feuerwehr Bonn löscht den brennenden Bus in Hoholz.

Die Feuerwehr Bonn löscht den brennenden Bus in Hoholz.

Foto: dpa/-

Ein Bus der Bonner Stadtwerke ist am späten Montagabend in Bonn-Hoholz vollständig ausgebrannt. Das teilte die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag mit. Der Busfahrer der Linie 608 hatte Rauch am Heck seines Fahrzeugs entdeckt. Gegen 23.25 Uhr rief er die Einsatzkräfte in den Veilchenweg, wo er den Bus abgestellt hatte, um Pause zu machen.

 Am Veilchenweg in Bonn-Hoholz ist ein Linienbus in der Nacht zum Dienstag vollständig ausgebrannt.

Am Veilchenweg in Bonn-Hoholz ist ein Linienbus in der Nacht zum Dienstag vollständig ausgebrannt.

Foto: Ulrich Felsmann

Nach Angaben der Feuerwehr befanden sich keine Menschen in dem Fahrzeug, als das Feuer ausbracht. Während die Einsatzkräfte versuchten, die Flammen im Heck zu bekämpfen, breiteten sich diese plötzlich auf den ganzen Bus aus, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Wenig später gelang es den insgesamt 30 Kräften jedoch, den Brand vollständig zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die hohe Wärmestrahlung führte aber laut Mitteilung zu Schäden an benachbarten Gärten und Hausfassaden.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache laufen noch. Polizeisprecher Michael Beyer sagte am Dienstag auf Anfrage des GA, es gebe keine Hinweise, dass der Bus vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Möglicherweise gab es einen technischen Defekt.

Laut Silke Elbern aus der Pressestelle der Stadtwerke entstand an dem Gelenkbus aus dem Jahr 2010 ein Totalschaden. „Die Bushaltestelle Veilchenweg in Bonn-Hoholz ist zugleich eine End- und Starthaltestelle. Glücklicherweise befanden sich weder Passagiere noch der Fahrer der Linie 608 an Bord“, sagte Elbern am Dienstag. Die Ursache des Brandes zu finden, sei nun Aufgabe eines Sachverständigen.

Zur Höhe des Gesamtschadens machten Feuerwehr und Stadtwerke am Dienstag noch keine Angaben. Der Neupreis für den Gelenkbus liege zwischen 380.000 und 400.000 Euro, so Elbern. Laut Feuerwehr kommen noch die Schäden an den benachbarten Gebäuden hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort