Reitsportanlage in Hoholz Neue Pächter auf Gut Ettenhausen

Niederholtof/Hoholz · Generationenwechsel auf Gut Ettenhausen in Hoholz: Sarah und Christopher Hermes haben die große Hofanlage als neue Pächter übernommen. Die Warteliste für Interessenten, die ihre Pferde einstellen wollen, ist lang.

 Eingebettet in die für Ausritte geeignete Landschaft fügt sich die große Hofanlage von Gut Ettenhausen ein.

Eingebettet in die für Ausritte geeignete Landschaft fügt sich die große Hofanlage von Gut Ettenhausen ein.

Foto: Stefan Hermes

Gut Ettenhausen hat ein neues Pächterpaar. Nach 27 Jahren haben Annelie und Martin Apel ihr zum respektablen Reitsportzentrum ausgebautes denkmalgeschütztes Anwesen an Sarah und Christopher Hermes übergeben. „Ja“, sagt Christopher Hermes (30) und lacht, „es ist eine große Anlage.“ An den ersten Tagen habe er ordentlich Muskelkater vom Laufen über das weite Gelände gehabt. „So, wie die Familie Apel die Anlage aufgebaut und in Schuss gehalten hat, ist das ein super Start für uns“, sagt Hermes und fügt nach kurzer Pause noch an, „wir fangen nicht bei null an.“