Missbrauchsvorwurf gegen Pfarrer Erzbistum schließt den Fall Padberg aus Beuel ab

Beuel · Gegen den vor elf Jahren verstorbenen Beueler Pfarrer Kurt Padberg ist 2020 ein Missbrauchsvorwurf erhoben worden. Das Erzbistum Köln hat den Fall nun abgeschlossen. Was sind die Gründe?

Ein Bürgerantrag fordert, den Pastor-Kurt-Padberg-Weg umzubenennen.

Ein Bürgerantrag fordert, den Pastor-Kurt-Padberg-Weg umzubenennen.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine aktuelle Stellungnahme der Stadtverwaltung zur geforderten Umbenennung des Pastor-Kurt-Padberg-Wegs für die Bezirksvertretung am 25. Januar bringt Bewegung in die Auseinandersetzung um den 2010 verstorbenen Beueler Pfarrer. Der GA hat dazu das Erzbistum Köln, Beueler Gemeindevertreter und den ehemaligen Priester Michael Schenk befragt, der Padberg des Missbrauchs beschuldigt. Padberg war über 30 Jahre in der Pfarreiengemeinschaft Am Ennert tätig und wurde posthum 2020 des Missbrauchs in den 1970er Jahren bezichtigt.