Seit 70 Jahren aktiv 84-jähriger Bonner ist amtierender Deutscher Tischtennismeister

Oberkassel · Mit 84 Jahren sammelt er Medaillen, Pokale und Meisterschaften. Karl-Heinz Dum aus Oberkassel hamstert in seiner Altersklasse Titel im Tischtennissport.

Karl-Heinz Dum steht vor einer seiner vielen Wände, die mit Pokalen, Urkunden und Medaillen geschmückt sind.

Karl-Heinz Dum steht vor einer seiner vielen Wände, die mit Pokalen, Urkunden und Medaillen geschmückt sind.

Foto: Benjamin Westhoff

Sein Wohnzimmer gleicht einem Clubheim eines Tischtennisvereins. Überall stehen Pokale, hängen Medaillen, Urkunden und Auszeichnungen. Dazwischen steht die gepackte Sporttasche. Karl-Heinz Dum ist stets auf dem Sprung zum Training, aber für ein Gespräch mit „seiner“ Zeitung nimmt er sich vorher noch Zeit.

Der ehemalige Leiter des Beueler Ennertbads ist mittlerweile 84 Jahre alt. Wer aber meint, Dum lebe mit seinen Trophäen ausschließlich in der Vergangenheit, irrt gewaltig. Der Oberkasseler ist in seiner Altersklasse amtierender Deutscher Tischtennismeister im Mixed und Vize-Meister im Doppel. Bei den Meisterschaften in Ahrensburg war er kürzlich an der Platte mal wieder erfolgreich.

Seit mehr als 70 Jahren im Sport aktiv

Seit seinem 13. Lebensjahr spielt Dum Tischtennis: „Ich habe viele Erfolge in mehr als 70 Jahren errungen, aber ich bin dabei immer ruhig und bescheiden geblieben.“ In den 1950er Jahren zählte Dum zu den erfolgreichsten Ranglistenspielern im Rheinland.

1981 kam der gelernte Kfz-Mechaniker nach Bonn, weil er im Sport- und Bäderamt der Bundesstadt Bonn eine Arbeitsstelle gefunden hatte. Der damalige Amtsleiter Günter Poell schickte den gebürtigen Koblenzer ins Ennertbad. Dort bezog Dum mit seiner Familie das Bademeisterhaus in der Holtorfer Straße und sorgte bis 1998 dafür, dass die Wasserqualität in dem Pützchener Freibad stets exzellent war.

Heute lebt Dum im Humbroichweg am Rand des Naturschutzgebiets Siebengebirge. „Ich fühle mich in Oberkassel gut aufgehoben“, sagt er. Sohn Thorsten ist sozusagen sein Manager, ordnet Spieltermine und begleitet den Vater, wann immer es geht. Nächstes großes Ziel ist die Senioren-Weltmeisterschaft 2024 in Rom. „Wenn ich fit bleibe, gehe ich dort an den Start“, sagt der Vater.

Dum war auch Bonner Stadtmeister im Laufen

Karl-Heinz Dum will Vorbild für Senioren sein und ihnen zeigen, dass man im Alter auch noch erfolgreich Sport treiben kann. Dann stellt sein Sohn klar: „Mein Vater heißt zwar Karl-Heinz, aber in der Tischtennis-Szene kennt man ihn eigentlich besser unter seinem Spitznamen Charly.“

Zum Training fährt Dum immer nach Bad Honnef. Dort spielt er seit Jahren für seinen Verein, die TTF Bad Honnef. Seitdem sein Sohn die Fußballschuhe altersbedingt an den Nagel gehangen hat, bildet „Charly“ ihn zum Tischtennisspieler um. „Er stellt sich geschickt an. Mal sehen, was aus ihm noch wird“, sagt Dum.

Gefragt nach seiner Stärke an der Tischtennisplatte, antwortet Karl-Heinz Dum: „Ich bin Allroundspieler, kann Angriff wie Verteidigung. Das macht mich für den Gegner schwer ausrechenbar.“

Wenn Dum keinen Tischtennisschläger in der Hand hält, spielt er gerne Gitarre und Alt-Saxophon. Und man glaubt es kaum, er spielt immer noch in verschiedenen Bands in der Region Bonn mit.

Hin und wieder trifft man Charly Dum auch bei Laufveranstaltungen. Beim Bonner Nachtlauf wurde er 2019 auf Anhieb Stadtmeister in seiner Altersklasse. Die zehn Kilometer legte er damals in einer Zeit von einer Stunde und 28 Minuten zurück. „Ich bin mit meinem Sohn gemeinsam Hand in Hand über die Ziellinie gelaufen. Das war für mich ein besonderes Erlebnis“, erinnert sich Dum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort