Nach Rassismus-Kritik Beueler „Mohrenapotheke“ bekommt einen neuen Namen

Beuel · Rüdiger Hartong betreibt eine Apotheke am Konrad-Adenauer-Platz in Beuel. Für den bisherigen Namen hat er viel Kritik bekommen. Nun hat er beschlossen, ihn zu ändern. Was hat ihn dazu bewogen?

 Die Arbeiten sind beendet: Am Abend hängt der neue Name an der Apotheke am Konrad-Adenauer-Platz.

Die Arbeiten sind beendet: Am Abend hängt der neue Name an der Apotheke am Konrad-Adenauer-Platz.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist auch ein Stück Geschichte, das an diesem Morgen am Konrad-Adenauer-Platz verschwindet. „Ich bin froh“, sagt Apotheker Rüdiger Hartong. „Ich sehe das aber auch mit einem weinenden Auge.“ Um kurz nach 8 Uhr sind drei Arbeiter dabei, den Schriftzug seiner Apotheke abzumontieren. Noch ist dort Mohren Apotheke zu lesen, das wird sich im Laufe des Tages ändern. Am Abend steht über dem Geschäft nur noch Apotheke am KAP (für Konrad-Adenauer-Platz).