Ortsporträt Bonn-Ramersdorf Darum ist Ramersdorf das geteilte Dorf am Fuße des Siebengebirges

Ramersdorf · In loser Reihenfolge stellt der GA Beueler Stadtteile vor, diesmal: Ramersdorf. Ein altes Ritterdomizil, verwunschene Märchenwälder und eine boomende Start-up-Szene – Ramersdorf hat viel zu bieten.

Die Lindenstraße mit ihren Fachwerkhäuschen gilt als Prachtstraße von Ramersdorf.

Die Lindenstraße mit ihren Fachwerkhäuschen gilt als Prachtstraße von Ramersdorf.

Foto: Julia Rosner

Wer auf dem Rheinsteig entlang der Ennerthänge unterwegs ist, kommt an Ramersdorf nicht vorbei. „Obwohl Ramersdorf seit 1969 Teil der Bundesstadt Bonn ist, gibt es bei uns noch ein richtiges Dorfleben“, sagt Wilfried Mermagen stolz. Seit 30 Jahren lebt der gebürtige Kölner mit italienischen Wurzeln hier und kann sich keinen besseren Platz zum Wohnen vorstellen: „Wenn die Sonne am Dornheckensee untergeht und das Waldstück in eine tiefrote Farbe taucht, bin ich einfach nur glücklich“, schwärmt der 67-Jährige. Als Vorsitzender des Bürgervereins kennt er die Geschichte seiner Wahlheimat gut.