Proberunden auf dem Betriebshof Reparierte Bertha-Bahn kehrt zurück nach Bonn

Beuel · Nach dem Zusammenstoß mit einem Bus im September 2021 musste die Bonner Bertha-Bahn aufwendig repariert werden. Dafür kam sie in eine Spezialwerkstatt nach Berlin. Jetzt ist die Kultbahn zurück und nimmt ihren Betrieb wieder auf – auch wenn noch nicht alles so ist, wie vor dem Unfall.

 Stefan Lindlau und Oliver Walbröl von den SWB begutachten die reparierte Bertha-Bahn im Betriebsbahnhof Beuel.

Stefan Lindlau und Oliver Walbröl von den SWB begutachten die reparierte Bertha-Bahn im Betriebsbahnhof Beuel.

Foto: Benjamin Westhoff

Mancher Autofahrer mag sich in den vergangenen Wochen die Augen gerieben haben, als die Bonner Bertha-Bahn auf der Autobahn unterwwegs war. Mit gut 6o Kilometer pro Stunde reiste sie auf einem Schwertransport von Berlin zurück nach Bonn. Dabei ging es durch vier Bundesländer: „Keine einfache Organisation für einen Schwertransport, der in jeder Region, die durchfahren wird, zuvor genehmigt werden muss“, sagt Oliver Walbröl. Als Fachbereichsleiter der Abteilung Schienenfahrzeuge/Werkstatt Niederflur der Stadtwerke Bonn (SWB) hat er die 32 Tonnen schwere und 28 Meter lange Bertha auf ihrem Weg zurück ins Rheinland begleitet.