„Hier ist es wie im Paradies“ Ukrainerin bringt in Bonn gesundes Kind zur Welt

Holtorf · Die Ukrainerin Yevheniia Burdiuzaha hat nach ihrer Flucht in Bonn eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und lebt nun in einer Wohnung in Holtorf. Für sie sei es hier „wie im Paradies“. Ihr Mann Serge kämpft im Krieg.

 Baby Zlata mit Mutter Yevheniia Burdiuzaha und den Kindern Margosha und Gloria sowie ihrer Freundin Alisa Razghileidieva mit Tochter Polina.

Baby Zlata mit Mutter Yevheniia Burdiuzaha und den Kindern Margosha und Gloria sowie ihrer Freundin Alisa Razghileidieva mit Tochter Polina.

Foto: Stefan Hermes

Es ist harmonisch ruhig in der kleinen Dreizimmerwohnung: Gloria (13) malt zusammen mit Polina (3), während Margosha (7) mit ihrem zwei Wochen alten Schwesterchen Zlata auf einem improvisiert zusammengeschobenen Bett liegt, in dem sie vorübergehend auch nachts mit Gloria und ihrer Mutter Yevheniia Burdiuzaha (38) schläft. Burdiuzaha war im siebten Monat schwanger, als sie von ihrer Freundin Alisa Razghileidieva (37), die seit vier Jahren mit ihrer Familie in Auerberg lebt, inständig am Telefon gebeten wurde, mit ihren Kindern die Ukraine zu verlassen und nach Deutschland zu kommen. Der verheerende Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hatte Odessa erreicht, wo die Ingenieurin Burdiuzaha mit ihrer Familie lebte. Schon Anfang März hatte sich ihr Mann Serge Burdiuzaha freiwillig zur Verteidigung seines Landes an die Front begeben.