Special zum 20. Geburtstag Der Bonner Bogen als Symbol für die Neuausrichtung der Stadt

Serie | Beuel · Vor 20 Jahren kaufte Investor Jörg Haas das Areal der ehemaligen Zementfabrik am Rheinufer. Heute erfüllt der Bonner Bogen als Ideenschmiede, Platz für Hotels und Gastronomie sowie Zeugnis von Industriegeschichte viele Ansprüche. Was ist darüber hinaus noch geplant?

 Der Bonner Bogen bietet Freizeit, Gastronomie und innovative Arbeitsplätze.

Der Bonner Bogen bietet Freizeit, Gastronomie und innovative Arbeitsplätze.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Ideen gehen Jörg Haas nicht aus. Der erfolgreiche Investor und Bauherr plant mit seinem Team weiter und nähert sich mit seinen nächsten Projekten langsam der Vollendung des Bonner Bogens. „Die Erfolgsgeschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben. Wir haben noch einige Ideen“, sagt Haas bei einem Gespräch mit dem GA. Ganz wichtig ist ihm dabei, dass der Bonner Bogen energetisch und städtebaulich für die Zukunft ausgerichtet wird. „Klimawandel und Energiekrise sind Themen, auf die wir Antworten finden müssen. Und wir sitzen als Team zusammen und machen uns Gedanken dazu. Ich bin schon ein Stück weit stolz auf meine Mitarbeiter, weil wir gemeinsame Interessen und Ziele haben und umsetzen“, so Haas.