Bauprojekt am Rheinufer Neuer Pavillon für Gastronomie am Bonner Bogen geplant

Beuel · Die Immobiliengruppe BonnVisio plant für vier Millionen Euro den bereits länger geplanten Bau eines Pavillons für Gastronomie am Bonner Bogen. Noch fehlt aber der Bebauungsplan dafür - und auch der ursprüngliche Entwurf muss abgeändert werden.

 Seit elf Jahren verzögert sich der Bau des geplanten Pavillons. Die Bebauungsfläche reicht bis an die Ufermauer.

Seit elf Jahren verzögert sich der Bau des geplanten Pavillons. Die Bebauungsfläche reicht bis an die Ufermauer.

Foto: Stefan Hermes

Das „Schiff“, das als letzter Bau das Rheinufer des Bonner Bogens ergänzen sollte, ist keineswegs gestrandet. Auch wenn der Investor des Bonner Bogens, Jörg Haas von BonnVisio, mit dem Rheinpavillon eines seiner Lieblingsobjekte ein wenig zu früh in den Sozialen Medien veröffentlicht hat, soll es nun in veränderter Form entstehen. Was zuvor als Schiffsbug bezeichnet wurde, der sich machtvoll über die Promenade in Richtung Rhein schob, soll etwas dezenter zurückgesetzt werden und sich unter Beibehaltung der Aussicht auf Rhein und Siebengebirge in die Landschaft einfügen. Doch zunächst muss der Bebauungsplan für das letzte Filetstück am Rhein verabschiedet werden, bevor es die Baugenehmigungsplanung gibt.