Online Musik machen Bonner Nachwuchsrapper gibt Zoom-Kurs für Jugendliche

Beuel · Der 21-jährige Paul Kernbach bringt an mehreren Schulen in der Region Jugendlichen das Rappen bei. Wegen Corona nun online. Die Teilnehmer nehmen dabei eigene Songs auf und arbeiten so ihre individuellen Probleme auf.

 Nachwuchsrapper Paul Kernbach und seine Freunde im Youtube-Video „Babylon“.

Nachwuchsrapper Paul Kernbach und seine Freunde im Youtube-Video „Babylon“.

Foto: Repro GA

„Rap ist genauso ein Genre wie die Klassik“, findet Paul Kernbach. Ihm ist es wichtig, dass der Hip-Hop „entkriminalisiert wird“, also nicht mehr zwangsläufig mit dem Klischee des sogenannten Gangsta-Rap in Verbindung gebracht wird. Deshalb sollen auch die Texte der Jugendlichen in seinen Kursen mit diesen Vorstellungen brechen. Stattdessen sollen die Inhalte „authentisch“ sein, damit man die „Zuhörer fesseln kann“, sagt der Musiker. Daher werden die Texte hauptsächlich die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse der Elf bis 14-Jährigen spiegeln – sowohl aus der Schule, als auch aus ihrem sonstigen Leben.