Richtkranz über dem Neubau Bonner Unternehmen BAD investiert zwölf Millionen Euro

BEUEL · Unter dem Richtkranz wartete eine Schubkarre mit eisgekühltem Sekt, und im Rohbau konnten sich die Gäste anhand eines Modells schon einmal ein Bild davon machen, wie das fertige Gebäude später aussehen soll: Freitagnachmittag feierte man bei der "BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik" Richtfest zwischen Gustav-Kessler- und Herbert-Rabius-Straße.

 Stoßen auf den Neubau an: (vorne von links) Friedrich Hachtel, Bernd Siegemund und Matthias Fuchs.

Stoßen auf den Neubau an: (vorne von links) Friedrich Hachtel, Bernd Siegemund und Matthias Fuchs.

Foto: Max Malsch

Die Gesamtkosten des Neubaus inklusive dem Grundstück lagen bei rund zwölf Millionen Euro. Nach einem eher stockenden Beginn kann man inzwischen täglich den Fortschritt der Bauarbeiten beobachten. In den Räumlichkeiten sollen neben einem arbeitsmedizinischen Zentrum auch großzügige Schulungsräume, der Vertrieb sowie eine Kindertagesstätte untergebracht werden.

Dabei soll die Kindertagesstätte mit ihren rund 40 Plätzen nicht nur Mitarbeiterkindern Unterschlupf bieten, sondern auch für benachbarte Unternehmen offen sein. "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert", betonte Geschäftsführer Bernd Siegemund bei der Feier.

Wie berichtet hatte sich der Baubeginn mehrfach verschoben: Zunächst sollte der Neubau des Unternehmens, dessen Hauptsitz nur rund 150 Meter vom neuen Standort entfernt ist, bereits Mitte 2014 bezugsfertig sein. Doch erst zog sich das Verfahren zur Erteilung der Baugenehmigung lange hin, dann mussten komplizierte Planungen angestellt werden, weil unter dem Neubau ein Glasfaserkabel verläuft, das Beuel und Sankt Augustin versorgt.

Das Haus aus Glas in Form eines geschwungenen "V" wurde unter energieeffizienten Gesichtspunkten konzipiert und ist barrierefrei. Es umfasst drei Vollgeschosse und ein zurückgesetztes Staffelgeschoss. "Durch die Erweiterung unseres Portfolios wächst auch unsere Mitarbeiterzahl ständig", erläuterte Siegemund die Notwendigkeit des Neubaus. Die Zentrale der BAD befindet sich seit Firmengründung vor fast 40 Jahren in Bonn. Hier beschäftigt das mittelständische Unternehmen knapp 300 Mitarbeiter.

Die BAD-Gruppe gehört zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort