Feuerwehreinsatz in Beuel Mehrere Bewohner aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet

Beuel · Am Mittwochabend rückte die Feuerwehr Bonn wegen eines Brandes in einem mehrgeschossigen Wohnheim in Beuel aus. Das Feuer drohte kurze Zeit auf andere Geschosse überzuschlagen.

In Beuel hat am Mittwochabend ein mehrgeschossiges Wohnheim an der Siegburger Straße gebrannt.

In Beuel hat am Mittwochabend ein mehrgeschossiges Wohnheim an der Siegburger Straße gebrannt.

Foto: Ulrich Felsmann

Gegen 20.50 Uhr am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Bonn alarmiert. Ein viergeschossiges Wohnheim an der Siegburger Straße in Bonn-Beuel war in Brand geraten. Ein Großaufgebot der Feuerwehr Bonn rückte unter anderem mit zwei Drehleiterfahrzeugen aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drohten die Flammen aus dem ersten Obergeschoss auf die oberen Geschossen überzuschlagen. Das Wohnheim an der Siegburger Straße, Ecke Pilgerweg, kann laut Einsatzleitung bis zu 40 Bewohner unterbringen. Die genaue Zahl zum Einsatzzeitpunkt sei jedoch nicht bekannt gewesen, so Sprecher Heiko Basten.

Die überwiegende Zahl der Bewohner hatte sich bereits beim Eintreffen der Feuerwehr nach draußen in Sicherheit gebracht. Nach eigenen Aussagen haben sie sich gegenseitig durch Klopfen an den Türen gewarnt. Dennoch befanden sich noch sieben Personen im Haus, von denen vier mit Hilfe von sogenannten „Fluchthauben“ in Begleitung der Rettungskräfte nach draußen geführt wurden.

Brand in Bonn-Beuel: Personen aus brennendem Wohnhaus gerettet
Foto: Ulrich Felsmann

Laut Sprecher Basten konnte alle Bewohner unverletzt nach draußen gelangen. Auch durch den Einsatz von Drehleitern konnten die Einsatzkräfte den Überschlag der Flammen auf andere Geschosse verhindern, so dass der Brand in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle war.

Wie viele Wohnungen nach dem Brand aktuell nicht wieder bezogen werden können, ist derzeit noch unklar. Die betroffenen Bewohner werden in einem Linienbus der Stadtwerke betreut, bis klar ist, dass sie wieder in ihre Wohnungen dürfen.

Während der Löscharbeiten hat die Polizei die Siegburgerstraße und den Pilgerweg rund um die Brandstelle für den nachfolgenden Verkehr gesperrt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort