Komödie im Haus Michael "Bühnenfeger" lassen es ordentlich spuken

Schwarzrheindorf · Alles ist angerichtet für das Stück "Burggeflüster" von Uschi Schilling, das die Jugendlichen und Erwachsenen in der Offenen Tür aufführen: Wer die Theaterbühne, die die Schauspielgruppe "Bühnenfeger" des Hauses Michael für ihr Stück gestaltet hat, betrachtet, fühlt sich in ein altes Schloss versetzt: Antike Sofas, Schränke und Lampen versprühen einen mittelalterlichen Charme, die Wandmalereien einer Burg sehen täuschend echt aus.

 Heute ist Premiere: Mit viel Spielwitz und treffenden Pointen zeigen die "Bühnenfeger" die Komödie Burggeflüster.

Heute ist Premiere: Mit viel Spielwitz und treffenden Pointen zeigen die "Bühnenfeger" die Komödie Burggeflüster.

Foto: Max Malsch

"Wir haben uns für dieses lustige Stück entschieden, weil mit der Geschichte direkt alle Schauspieler einverstanden waren", so Regisseur Pascal Delabrassine. 14 Laienschauspieler führen die Geschichte auf, in der es darum geht, eine alte Burg vor dem Verfall zu bewahren. Ein schottischer Investor wäre die Rettung, dieser investiert jedoch nur in Burgen, in denen es spukt. Schleunigst muss also ein Geist her, was im Laufe des dreiaktigen Stücks für reichlich komische Momente sorgt.

"Die Personenkonstellation im Stück hat ziemlich gut auf die im echten Leben gepasst. Das ist sicherlich ein Grund, warum wir bei den Proben schon so viel Spaß hatten", meint Andreas Schwieder. Zusammen mit den anderen Jugendlichen stand er in der letzten Zeit täglich für Proben auf der Bühne.

"Besonders schön ist es", so "Burgherr" Dirk Frechen, "dass wir alle, egal ob Erwachsener oder Jugendlicher, viel voneinander lernen." Mittlerweile habe einen das Lampenfieber gepackt, die Anspannung sei vor dem Auftritt enorm, so die einhellige Meinung bei beiden Generationen.

Gewinn erziele man mit dem Stück nicht, lediglich die Kosten werden gedeckt, erklärt Delabrassine.

Das "Burggeflüster" (geeignet für Zuschauer ab zehn Jahren) ist am Freitag, 21. September, um 20 Uhr, Sonntag, 23. September, um 15 Uhr und Samstag, 29. September, um 20 Uhr im Haus Michael in Schwarzrheindorf, Bergheimer Straße 9, zu sehen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder zahlen vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort