Holtorfer Bach Bürger haben Mitspracherecht bei der geplanten Renaturierung

HOLZLAR · Nachdem schon mehr als ein halbes Jahr seit der letzten Bürgerversammlung in Holzlar zur geplanten Renaturierung des Holtorfer Baches und der beabsichtigten Trockenlegung des Holzlarer Sees vergangen ist, kommt jetzt wieder Bewegung in das umstrittene Thema.

Nach Auskunft der Beueler Grünen tagt der von vielen Seiten geforderte Runde Tisch erstmals Mitte Januar. Dazu Fraktionssprecherin Doro Schmitz: "Der Runde Tisch wird nun am Donnerstag, 16. Januar, ab 17 Uhr zum ersten Mal im Beueler Rathaus zusammenkommen.

Erfreulicherweise hat das Tiefbauamt inzwischen das mehrfach angeforderte Gewässergutachten zur Verfügung gestellt. Das war dringend notwendig, weil hierin eine wichtige Informationsbasis für die Suche nach der besten Lösungsvariante für die Renaturierung des Baches und die Zukunft des Holzlarer Sees liegt." Die Sitzung ist öffentlich.

Alle interessierten Bürger können daran teilnehmen, haben aber kein Rederecht. "Die Bürger haben aber die Möglichkeit, über die Mitglieder des Runden Tisches ihre Anregungen einzubringen", so Schmitz. Die Grünen waren und sind vor allem am prozessbegleitenden Charakter des regelmäßig tagenden Runden Tisches interessiert.

Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen soll es hier nicht nur um die Vorstellung von Verwaltungsvorschlägen gehen, sondern auch um die Aufnahme von Impulsen der Teilnehmer des Runden Tisches. "Deshalb haben wir auch versucht, die Zahl der teilnehmenden Parteienvertreter, Verwaltungsexperten und Vertreter der lokalen Bürgervereine zugunsten der Bürger zu begrenzen.

Wir würden uns freuen, wenn die Anwohner den Runden Tisch als Einladung sowohl zur kritischen als auch zur lösungsorientierten Diskussion der vielen Detailfragen rund um die bevorstehende Renaturierung verstünden", so Krischan Ostenrath, Mitglied im Umweltausschuss.

Nun warten die Grünen noch auf nähere Informationen seitens der Stadtverwaltung zum Zustand des zwischen Holtorf und Holzlar verlaufenden Abwasserkanals. Laut Doro Schmitz wird am Mittwoch, 8. Januar, ein Informationsgespräch zum Kanal mit Vertretern des Tiefbauamts im Stadthaus stattfinden. "Wenn der Runde Tisch Holtorfer Bach seinem Anspruch auf kritische Begleitung des Planungsprozesses gerecht werden soll, dann sind alle auch weiterhin auf größtmögliche Transparenz angewiesen", erklärte Ostenrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort