Hilferuf an die Vilich-Müldorfer Bürgerverein findet keinen neuen Vorsitzenden

VILICH-MÜLDORF · Der Vorstand sorgt sich um die Zukunft des Vereins: Andrea Hatzfeld, Vorsitzende des Bürgervereins Vilich-Müldorf, ist kürzlich aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten. Ein Nachfolger ist trotz intensiver Suche nicht in Sicht.

Aber nicht nur die Personalie drückt die Stimmung des Restvorstands. Auch die vereinseigene Mühlenbachhalle stellt die Ehrenämtler vor nahezu unlösbare Aufgaben. Der Sanierungsstau und die Vermietungssituation treiben dem Vorstand Schweiß auf die Stirn. "Weder finanziell noch personell können wir die anstehenden Aufgaben meistern. Wir benötigen dringend Hilfe. Wir brauchen eine Person, die Zeit und Ideen hat. Der Fortbestand der Halle ist ernsthaft gefährdet", erklärte Rainer Knieps, zweiter Kassierer im Verein. Dieser "Retter" soll spätestens bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 29. Juni, gefunden werden. Ab 16 Uhr wird in der Mühlenbachhalle diskutiert und gewählt. Um möglichst viele Teilnehmer für die Sitzung zu gewinnen, hat der Vorstand Einladungen an alle Haushalte des Orts verteilt - mehr als 1500 Stück.

Seitdem 2011 der beliebte Hausmeister gestorben ist, muss sich der Vereinsvorstand um alles selbst kümmern. "Das kostet so viel Zeit, dass wir es nicht mehr schaffen, unseren eigentlichen Aufgaben nachzukommen", sagte Regina Rupp, zweite Schriftführerin. Folge ist: In diesem Jahr werden weder eine Kirmes noch ein Dorffest stattfinden.

Als Sicherheitsbehörden kürzlich bemerkten, dass radikale Salafisten sich in der Mühlenbachhalle getroffen hatten, beendete der Vorstand auch seine Vermietungspraxis. "Wir werden die Halle ab jetzt nur noch an uns bekannte Personen vermieten. Wir können nicht kontrollieren, wer hinter den Mietern steckt", betonte Regina Rupp. Fest steht: Dadurch wird der Verein geringere Einnahmen haben, was wiederum dazu führen wird, dass weniger Geld in die Sanierung der 25 Jahre alten Mühlenbachhalle fließen kann.

Wer sich in Zukunft im Bürgerverein Vilich-Müldorf engagieren will, der kann sich auch schon vor der Jahreshauptversammlung beim Vorstand melden. Über Anrufe freut sich der zweite Vorsitzende Ingo Holdorf (0228/48 10 60) oder man kann eine Mail an buergerverein-vm@live.de senden. "Wenn wir niemanden finden, der uns helfen kann, gehen bei uns spätestens in zwei Jahren die Lichter aus, weil wir dann kein Geld mehr haben werden", sagt Knieps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort