Pläne der Stadt Bonn Bürgervereine wollen kein weiteres Bootshaus in Beuel

Bonn · Die Bürgervereine aus Limperich, Küdinghoven und Ramersdorfer fordern die Stadt Bonn auf, keinen Neubau in der Beueler Rheinaue zu errichten, sondern bestehende Bootshäuser zu sanieren und die beiden Schülerrudervereine aus Bonn dort unterzubringen.

 Die Liküra-Bürgervereine wollen kein weiteres Bootshaus.

Die Liküra-Bürgervereine wollen kein weiteres Bootshaus.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Idee, in der Beueler Rheinaue ein neues Bootshaus zu errichten, stößt bei den drei Liküra-Bürgervereinen auf Ablehnung. Das Planungsdezernat der Stadt Bonn hatte unlängst den Schülerrudervereinen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums eine Grünfläche parallel zur Elsa-Brändström-Straße angeboten – und zwar zwischen dem Sportplatz des Kardinal-Frings-Gymnasiums und dem stillgelegten Wasserwerk der ehemaligen Stadt Beuel (der GA berichtete).