Wohnbau Bunker in Pützchen wird abgerissen

Ein Teil der dicken Mauern liegt schon in Schutt und Asche. Brocken für Brocken trägt der Bagger den Beton ab. Derzeit wird an der Rottlandstraße in Pützchen der Bunker abgerissen, da die Stadt Bonn, wie berichtet, das Grundstück verkauft.

 Derzeit wird an der Rottlandstraße in Pützchen der Bunker abgerissen, da die Stadt Bonn, wie berichtet, das Grundstück verkauft.

Derzeit wird an der Rottlandstraße in Pützchen der Bunker abgerissen, da die Stadt Bonn, wie berichtet, das Grundstück verkauft.

Foto: Max Malsch

Die Bauunternehmung Düx will dort Wohnraum schaffen. Das bestätigte Ulrik Karsten, einer der Geschäftsführer des Beueler Unternehmens, auf Anfrage. Ein entsprechender Bauantrag sei eingereicht. Schon in der kommenden Woche soll der Abriss über die Bühne gegangen, der Schutt abgetragen sein, so Karsten. Er rechne damit, dass die Bauarbeiten auf dem Grundstück dann im Spätsommer beginnen könnten.

Bis zu 15 neue Eigentumswohnungen seien auf dem Gelände geplant. Der romantisch anmutende beigefarbene Trutzbau mit seinen braun ummauerten schmalen Lichtschlitzen wurde im Zweiten Weltkrieg errichtet und bot in den letzten Kriegsjahren 250 Menschen Schutz vor den Bomben der Alliierten. Die St-Sebastianus-Schützenbruderschaft Pützchen hatte das Gebäude seit 1985 gepachtet, als Lager genutzt und dort Hochstand, Absperrgitter, Fahnenstangen und den weiteren Bestand des Vereins untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort