Busumleitungen in Beuel Rheindorfer Straße wird erneut zur Baustelle

Beuel. · Erneut kommt es in Beuel zu Umleitungen im Personennahverkehr. Auf der Rheindorfer Straße beginnen am Montag umfangreiche Bauarbeiten, die bis Ende des Jahres andauern. Die Buslinien 540 und 640 fahren daher Umleitungen.

 Zwei Buslinien der Sadtwerke haben ab Montag bis Dezember in Beuel Umleitungen zu fahren.

Zwei Buslinien der Sadtwerke haben ab Montag bis Dezember in Beuel Umleitungen zu fahren.

Foto: Benjamin Westhoff

Gerade erst sind die Bauarbeiten in der Rheindorfer Straße zu Ende gegangen. Wie berichtet war die Straße zu einer Sackgasse geworden, als der Dorfplatz in Schwarzrheindorf umfassend saniert und umgestaltet wurde. Der Wunsch, dass die Dorfmitte saniert werden sollte, kam schon in den 1990er-Jahren auf, im Februar konnte die Stadtverwaltung nun Vollzug vermelden.

Die Auswirkungen der Sackgasseauf den Verkehr im Ortsteil hatten die Stadt und die Stadtwerke anfangs unterschätzt: Plötzlich lag der Verkehr der Buslinien 540 und 640 lahm. In der Bezirksvertretung wurde per Dringlichkeitsantrag daher umgehend beschlossen, einen Shuttledienst mit Kleinbussen vom Konrad-Adenauer-Platz bis zur Baustelle einzusetzen. Das verursachte Mehrkosten von rund 16 000 Euro.

Die umfangreichen Bauarbeiten dauern bis Mitte Dezember an

Nun wird in der Straße wieder kräftig gearbeitet, und wieder sind die Buslinien 540 und 640 von der Maßnahme betroffen. Gearbeitet wird dieses Mal allerdings in einem anderen Bereich. Die Stadtwerke Bonn (SWB) teilen mit, dass ab diesem Montag bis zum 18. Dezember die Rheindorfer Straße wegen Leitungsarbeiten und einem anschließenden Straßenausbau zwischen der Combahnstraße und der Straße An der Wolfsburg für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt wird.

Die Sperrung wird nicht nur Auswirkungen für die Anwohner, sondern eben auch auf die Busse haben, die umgeleitet werden müssen. Die Stadt Bonn wird eine Umleitung ausschildern. Sie soll über die Jahnstraße, Rheindorfer Straße, Sankt Augustiner Straße und die Niederkasseler Straße führen.

 Fahrgäste der betroffenen Buslinien, die in Fahrtrichtung Sankt Augustin und Siegburg möchten, sollen die Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz“ nehmen. Von dort fahren die Busse eine Umleitung zur Haltestelle „Schwarzrheindorf Kirche“. Die Buss verkehren von dort weiter auf dem normalen Linienweg. Wer nach Bonn zum Beispiel in Richtung Hauptbahnhof möchte, soll die Haltestelle „Schwarzrheindorf Kirche“ nutzen. Die Busse fahren von dort aus zur Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz“ und anschließend weiter auf dem Linienweg.

Die Stadtwerke teilen mit, dass die Haltestelle „Schwarzrheindorf Schule“ aufgehoben wird. Fahrgäste sollen deshalb die eingerichtete Ersatzhaltestelle auf der Clemensstraße in Höhe der Hausnummer 14 nutzen. Auch die Haltestelle „An der Wolfsburg“ wird aufgehoben. Fahrgäste können alternativ auf die Ersatzhaltestelle „Schwarzrheindorf Schule“ in der Clemensstraße ausweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort