Schüler-Verkehrsaktion in Beuel Car-Frei-Tag für weniger Autofahrten

Pützchen · Jeder Freitag soll ein Car-Frei-Tag: zumindest nach der Vorstellung der Jugendlichen und ihrer Lehrer an der Gesamtschule Beuel. Das Ziel sind weniger Autofahrten.

 Wie wäre es damit, aufs Auto mal zu verzichten? Schüler informieren über ihre Aktion Car-Frei-Tag.

Wie wäre es damit, aufs Auto mal zu verzichten? Schüler informieren über ihre Aktion Car-Frei-Tag.

Foto: Benjamin Westhoff

Car-Frei-Tag, der zweite: Den hat die Gesamtschule Beuel initiiert. Bereits im Dezember standen die Schüler der Gesamtschule Beuel an zwei Zufahrtsstraßen, um mit Transparenten und Flyern auf ihre Aktion aufmerksam zu machen.

„Wir haben das Ziel, den Freitag grundsätzlich als Car-Frei-Tag zu etablieren“, sagte Lehrer Richard Kneuper, der das Konzept mit den Schülern erarbeitet hatte.

„Beim letzten Mal haben wir schon einen großen Erfolg erzielt“, sagte der Till (15). „Es sind viel weniger Schüler mit dem Auto gebracht worden.“ Nun hoffen die Jugendliche und ihre Lehrer auf eine Abstrahlwirkung auch auf andere Schulen.

„Wir haben alle Schulen in Bonn angeschrieben“, sagte Kneuper. So kam es schon mal dazu, dass auch die Marktschule in Beuel mitmachte. Dort hatten die Schüler eigene Flyer und Plakate gestaltet. Der Termin für den nächsten Car-Frei-Tag steht auch schon fest: Am 3. März soll es in die dritte Runde gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Verzicht bringt Wertschätzung
Kommentar zum Fleischessen Verzicht bringt Wertschätzung