Altenheim Herz-Jesu-Kloster Caritas will Seniorenheim in Ramersdorf erweitern

RAMERSDORF · Der Caritasverband Bonn plant, das Altenheim Herz-Jesu-Kloster in Ramersdorf zu erweitern. Das geht aus einer Mitteilung der Bonner Stadtverwaltung zur heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Beuel hervor.

Der Antragsteller beabsichtige, das bestehende Gebäude an der Lindenstraße zu erweitern und zwei zusätzliche Wohngebäude mit Seniorenwohnungen und einer Tiefgarage zu bauen, die von der Lindenstraße aus erschlossen werden soll. "Wir haben eine entsprechende Bauvoranfrage gestellt", bestätigte Caritas-Sprecherin Mechthild Greten auf Anfrage.

"Wir planen ein seniorengerechtes Angebot, von dem auch die Menschen in Ramersdorf profitieren können", sagte Greten. Im Detail könne und wolle sich die Caritas dazu aber im aktuellen Stadium der Planungen noch nicht äußern. Zunächst müsse geprüft werden, ob und wie das Vorhaben überhaupt umsetzbar sei, begründete sie. Sollte es grünes Licht der Stadtverwaltung geben, könne mit der detaillierten Planung begonnen werden. Dann werde die Caritas das Vorhaben auch der Nachbarschaft vorstellen.

Die Verwaltung signalisiert das bereits. Grundsätzliche Bedenken gebe es nicht; man beabsichtige, die Bauvoranfrage positiv zu bescheiden. Das Vorhaben füge sich nach Ansicht der Verwaltung in die Umgebungsbebauung ein. Nach Gesprächen mit dem Bauherrn habe man eine Auflockerung der baulichen Struktur erreichen können, sodass das Vorhaben auch mit den Zielen des Denkmalschutzes des sogenannten "Richterhauses" mit Kapelle auf dem Gelände des Herz-Jesu-Klosters zu vereinbaren sei.

Das vom Bonner Caritasverband betriebene Altenheim Herz-Jesu-Kloster liegt mitten im Ramersdorfer Wohngebiet, eingebettet in den ehemaligen Klostergarten. Die Einrichtung wurde 2006 kernsaniert. Zurzeit bietet das Seniorenheim 68 Bewohnern in Einzelzimmern Platz.

Die Bezirksvertretung tagt heute ab 17 Uhr im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort