Brotfabrik in Beuel Christiane Vulpius im Fokus

BEUEL · Die Schauspielerin Sabine Wackernagel erzählt am Sonntag, 17. November, ab 11.30 Uhr in der Beueler Brotfabrik, Kreuzstraße, die Geschichte von Christiane Vulpius, die 28 Jahre lang die Lebensgefährtin von Johann Wolfgang von Goethe war.

 Gibt eine szenische Lesung über Christiane Vulpius: Sabine Wackernagel.

Gibt eine szenische Lesung über Christiane Vulpius: Sabine Wackernagel.

Foto: Privat

Viele ihrer Zeitgenossen behaupteten über Christiane Vulpius, sie wäre ihm nur ein Klotz am Bein und seinen intellektuellen Ansprüchen nicht würdig gewesen. Für Goethe jedoch war sie bis zu ihrem Tod eine wichtige und geschätzte Partnerin.

Die Schauspielerin lässt Christiane selbst zu Wort kommen und hat dazu Briefe, Tagebuchaufzeichnungen, Theaterstücke und Gedichte ihrer Zeitgenossen verwendet. Durch diese vielen schriftlichen Dokumente wird Weimar in der Zeit zwischen 1765 und 1816 lebendig, den Jahren zwischen Geburt und Tod der Christiane Goethe.

Beginn der Veranstaltung ist um 11.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt 6,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort