Ein Fläschchen Rotwein als Orden Damenkomitee St. Paulus prüft Vanessas Schießkünste

BEUEL · "Sich einfach mal der Karnevalsstimmung hingeben und eine schöne Zeit verleben, das tut gut." Gemäß den Worten der Beueler Obermöhn, Ina Harder, genossen die Frauen am Sonntagnachmittag im Pfarrsaal von St. Josef die Sitzung des Damenkomitees St. Paulus.

 Schmeißen die Sitzung im Pfarrsaal von St. Josef: das Damenkomitee St. Paulus.

Schmeißen die Sitzung im Pfarrsaal von St. Josef: das Damenkomitee St. Paulus.

Foto: Max Malsch

Bei der Musik zwischendurch schunkelten sogar die ganz jungen Kellner begeistert mit. Männer durften bei der Sitzung zwar nicht mitfeiern, aber wenigstens helfen. Wäscherprinzessin Vanessa I. kam dann unter Jubel mit ihrem Motto "E Büttche bont, e Büttche jeck - Beuele Wieve bütze all Sorje weg!" daher.

Das mit dem Bützen kam bei den Damen sehr gut an. Von den Beueler Stadtsoldaten setzte sich dann auch gleich ein Soldat von der Bühne hinab in Bewegung, um das ein oder andere Bützchen im Saal zu verteilen. Vanessa I. wurde bei ihrem Auftritt im Pfarrheim richtig gefordert.

Zu ihren Hobbys gehört ja das Schießen. Sie ist Schützin bei der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Bonn-Auerberg 1950 und außerdem ist sie im Damenkomitee "Schützenfrauen vom Hellije Pütz" in Pützchen, die auch eine Delegation zur Sitzung entsandt hatten. Ihre Zielsicherheit bewies Vanessa I. dann bei einer ihr gestellten Aufgabe.

An einer Seite des Saales, sicherheitshalber neben dem Publikum, wurde eine Wand mit bunten Luftballons aufgestellt, auf die sie schießen sollte. Vanessa I. zielte und schoss symbolisch mit Platzpatronen. Der Ehegatte der Präsidentin des Damenkomitees St. Paulus, Christiane Statz, piekste in die jeweiligen Luftballons, auf die die Wäscherprinzessin mit dem Gewehr schoss, mit einer Nadel und Vanessa I. konnte als strahlende Siegerin aus der Aufgabe hervorgehen. Mit jubelndem Applaus wurde die Aktion belohnt.

Zwölf aktive Mitglieder hat das Damenkomitee St. Paulus. Die Frauen gestalteten das komplette Programm in Eigenregie. Zwei Jubiläumsmitglieder wurden in diesem Jahr geehrt: Monika Held und Gitte Hübschen. Zu den Programmpunkten gehörten etwa auch das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten, das Kölner Männerballett "Bochemer Prümmchen oder aus Unkel "Oma Finchen". Die Sitzung dauerte bis in die Abendstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort