Gewerbegebiet in Beuel Das Areal Fränkische Straße füllt sich mit Betrieben

Pützchen-Bechlinghoven · Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen weiht sein neues Domizil mit einem Tag der offenen Tür ein. Mit seinen Mitgliedern werden über 80 Prozent des gesamten deutschen Marktes abgedeckt.

 Die Geschäftsstelle des VDKL-Verbands besteht aus Kerstin Wessel (v.l.), Jan Peilnsteiner, Lena Kloz und Mirjam Knauss.

Die Geschäftsstelle des VDKL-Verbands besteht aus Kerstin Wessel (v.l.), Jan Peilnsteiner, Lena Kloz und Mirjam Knauss.

Foto: Max Malsch

Auch die zukünftigen und aktuellen Nachbarn waren gekommen: Mit einem festlichen Empfang und anschließendem Tag der offenen Tür hat der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) am Freitag sein neues Domizil im Gewerbegebiet „Fränkische Straße“ nun auch offiziell eingeweiht.

Neben den Vertretern zahlreicher Mitgliedsunternehmen waren auch Abordnungen der benachbarten Unternehmen RAL und DPV mit sommerlichen Blumengrüßen erschienen. Der Lobbyverband war einer der ersten Bauherren in Bonns jüngstem Gewerbegebiet, dessen Straßenbild wegen der vielen Bauarbeiten noch von den zahlreichen Baggern und Sattelschleppern geprägt ist.

„Eigentlich sind wir bereits im Februar umgezogen“, berichtete VDKL-Sprecherin Mirjam Knauss. Und bislang hätten eigentlich auch nur die direkten Nachbarn von der Kommunikationsgewerkschaft DPV ihren Neubau ebenfalls bezogen. Der VDKL, der zuvor seinen Sitz an der Pützchens Chaussee hatte, ist mit seinen vier Mitarbeitern in der oberen Etage des Gebäudes eingezogen. Die untere Etage wurde an eine Rechtsanwaltskanzlei vermietet.

Jahresversammlung auf dem Petersberg

Der Verband, von dessen Mitgliedsunternehmen viele im Westen der Republik ihren Firmensitz haben, hatte auf seiner Jahrestagung im Juni 2014 beschlossen, eine eigene Immobilie zu bauen. Im Dezember des selben Jahres wurde das Grundstück in dem neu entwickelten Gewerbegebiet erstanden. Kein ganzes Jahr – von April 2015 bis diesen Februar haben die Bauarbeiten gedauert.

„Wir haben unsere Jahresversammlung, die am Donnerstag auf dem Petersberg stattgefunden hat, zum Anlass genommen, unseren Mitgliedern die neuen Räume vorzustellen“, so Geschäftsführer Jan Peilnsteiner.

Auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Areal hat Architekt Stefan Ahlefeld ein Flachdach-Gebäude mit rund 280 Quadratmetern Bürofläche auf zwei Etagen geplant: Und zwar auf dem neusten technischen Stand mit kontrollierter Wohnraumlüftung, optimiertem Schallschutz mit Schallschutzfenstern sowie Beleuchtung mit energiesparenden LED.

Der VDKL ist ein Wirtschaftsverband für Lebensmittelunternehmen rund um gekühlte Lagerung, Distribution und Logistik von Tiefkühlkost und Frischwaren. Zu den Mitgliedern gehören Logistikdienstleister, Industrie- und Handelsunternehmen sowie Zulieferbetriebe. Bei den gewerblichen Kühlhäusern deckt der Verband nach eigenen Angaben mit seinen Mitgliedern über 80 Prozent des gesamten deutschen Marktes ab.

Die Mitgliedsbetriebe verfügen über eine Lagerkapazität von über 3,7 Millionen Europaletten, beschäftigen mehr als 70 000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Gesamtumsatz von über 14 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort