Landfahrerplatz in Vilich Den Tinkern gefiel es gut in Bonn

VILICH · Seit Ende Oktober campierte eine Gruppe Tinker wieder auf dem städtischen Landfahrerplatz in Vilich. Auf der Freifläche an der Beueler Straße, die eigentlich Sinti und Roma vorbehalten ist, wollten die Iren laut Stadt Bonn nur bis zu zehn Tage bleiben.

Sie waren aber bis Sonntag da, wenn auch nur mit einer kleinen Gruppe. Seit fast drei Wochen lebten sie in ihren Wohnwagen friedlich und ruhig, so dass es im Gegensatz zu ihrem Aufenthalt im August zu keinen Beschwerden gekommen war. Damals lagerten fast 500 Iren in Vilich und sorgten bei Bürgern und Polizei für Ärger.

"Die Stadt hat sich bislang kulant gezeigt. Die Tinker haben auch die Platzmiete bezahlt", erklärte eine Stadtsprecherin auf Anfrage des GA. Eigentlich wollte die Gruppe schon am Freitag weiterfahren, so die Stadt, die endgültige Abfahrt verzögerte sich aber bis Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort