Realschule Beuel Der Umzug ist vorerst vom Tisch

Beuel · Die Proteste der Schulpflegschaft, der Eltern und der Schüler zeigen Wirkung: Der von der Stadtverwaltung befürwortete Umzug der Realschule Beuel in die ab Sommer 2017 leer stehende Anne-Frank-Schule in Vilich wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Grund: Es gibt weder im Stadtbezirk Beuel noch auf gesamtstädtischer Ebene derzeit eine politische Mehrheit für den Wunsch des Schulamts.

Die aus CDU, SPD und FDP bestehende Mehrheitskoalition in der Bezirksvertretung Beuel gibt bei diesem Thema kein einheitliches Meinungsbild ab. SPD-Fraktionsvorsitzender Dieter Schaper erklärte am Montag: „Es gibt für einen unumgänglichen Umzug keine nachvollziehbaren Gründen. Bis auf den Schulleiter ist eigentlich niemand wirklich dafür.“

Sein Pendant in der CDU, Günter Dederichs, sagte: „In unserer Fraktion gibt es Ja- und Nein-Stimmen für einen Umzug. Wenn es nach mir geht, dann folgen wir dem Wunsch der Eltern und Schüler und die lehnen einen Umzug ab.“ Die FDP-Stadt- und Bezirksverordnete Zehiye Dörtlemez stand einem Umzug von Anfang an kritisch gegenüber.

Beuels Bezirksbürgermeister Guido Déus (CDU) hat für diesen Dienstag noch einmal alle Beteiligten zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen: „Wir müssen Pro und Kontra noch einmal auflisten und dann zu einer Entscheidung kommen. Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Umzug Vorteile für die Realschule hätte. Aber ich kann auch teilweise die Argumente der Umzugsgegner nachvollziehen.“

Opposition geschlossen gegen Umzug

Die Oppositionsreihen in Beuel sind bei diesem Thema geschlossen aufgestellt. Allen voran die Grünen lehnen einen Umzug strikt ab. Fraktionsvorsitzende Doro Schmitz argumentiert: „Ein intaktes Gefüge verlagert man nicht so einfach.“

Die Opposition führt zahlreiche Gründe auf, die ihrer Meinung nach gegen eine Verlagerung der Schule sprechen: Weitere Entfernung zum Bahnhof und zum Hallenbad, die Schulfläche in Vilich ist kleiner als die in Beuel und die Nähe zur Innenstadt fehlt. Die Schulpflegschaft hatte sich bereits vor Wochen mit großer Mehrheit gegen den Umzug der Realschule ausgesprochen (der GA berichtete).

Die Bezirksvertretung Beuel tagt an diesem Mittwoch ab 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Beueler Rathauses, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort