Showtanzgruppe wieder aktiviert Die Dilledöppchen wirbeln wieder

RAMERSDORF · Eine Renaissance im Ramersdorfer Karneval: Zehn Jahre nach ihrer Auflösung werden die Dilledöppchen reaktiviert. Im Hotel Kameha Grand stellte sich jetzt der Vorstand des neuen Vereins vor.

 Der Vorstand: (vorne von links) Karina Limbach, Jenny Pannes, Carina Vogt und Michaela Pannes, (hinten von links) Ingo Pelzer, Wolfgang Kessler und Reiner Burgunder.

Der Vorstand: (vorne von links) Karina Limbach, Jenny Pannes, Carina Vogt und Michaela Pannes, (hinten von links) Ingo Pelzer, Wolfgang Kessler und Reiner Burgunder.

Foto: Holger Willcke

Die sieben Gründungsmitglieder waren bereits beim Notar und tauften dort den Verein auf den Namen "Dilledöppchen aus dem LiKüRa-Staat e.V.".

Von 1983 bis 2002 galt die Showtanzgruppe als das Aushängeschild des LiKüRa-Karnevals. Zwölf attraktive junge Frauen aus der Narrenrepublik verzückten in der fünften Jahreszeit und bei Dorffesten im LiKüRa-Staat die Männerherzen. Besonders dann, wenn sie in ihren Cancan-Kostümen über die Bühnen wirbelten, wurden die Dilledöppchen besonders gefeiert.

Ideengeber für diese überraschende Aktion war die noch amtierende LiKüRa-Prinzessin Jenny II. (Pannes). Schnell fand sie zwei tatkräftige Unterstützer, die im Beueler Karneval schon so manchen Impuls umgesetzt haben: Kessko-Chef Wolfgang Kessler und der "Gringes von Ramersdorf" alias Ingo Pelzer nahmen sich der Idee an und ließen Taten folgen. "Wir fühlen uns dem Brauchtum verpflichtet und haben deshalb direkt Ja gesagt", erklärte Pelzer dem GA.

Präsidentin der Dilledöppchen wird Jenny Pannes sein, Vizepräsidentin wird Carina Vogt und Kassiererin Karina Limbach. Als Schriftführer wird der Mäzen des Vereins, Wolfgang Kessler, fungieren. Als stellvertretende Schriftführerin konnten die beiden Männer ein Ur-Dilledöppchen für den Vorstand gewinnen: Michaela Pannes, Mutter von LiKüRa Jenny II. Reiner Burgunder, Käpt'n des Beueler Schiffer-Vereins, wird stellvertretender Kassierer, und Ingo Pelzer wird Pressesprecher. "Die ehemaligen Dilledöppchen sind von der Idee total begeistert und fühlen sich geehrt", sagte Ex-Tänzerin Michaela Pannes. Sie will dem neuen Team viel von ihren Erfahrungen mitgeben.

Gesucht werden noch Tänzerinnen, die Spaß am Showtanz haben und mindestens 18 Jahre alt sind. Die Kostüme sind bereits entworfen und werden die Farben Rot und Gold haben. Wer Interesse hat, kann sich bei Jenny Pannes, [sym_tel] 0228/4 29 93 90, melden.

Spätestens am 18. Oktober wollen die neuen Dilledöppchen bei der Jahresversteigerung der "Aktion Hände zur Hilfe" im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten zum ersten Mal auftreten. "Wir möchten der Tradition und dem Brauchtum in unserer wunderschönen Stadt Bonn einen neuen Impuls geben. Und mit den Dilledöppchen werden wir viel Spaß im Karneval haben", erklärte Ingo Pelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort