Bürgerverein hat den Nikolaus eingeladen Die guten Taten zählen

Schwarzrheindorf · "Natürlich!", antwortete Maja mit zuckersüßem Lächeln auf die Frage, ob sie denn immer brav gewesen sei. Der Nikolaus war an die Doppelkirche in Schwarzrheindorf gekommen und beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten-Tüten.

 Nikolaus alias Markus Wetz freut sich über artige Kinder.

Nikolaus alias Markus Wetz freut sich über artige Kinder.

Foto: Leif Kubik

"Schön, dass es solche Aktionen für die Kinder gibt, freute sich Majas Tante. "Ich habe Mutti nicht verpetzt, als sie mit drei Paar neuen Schuhen vom Einkaufen nach Hause kam", war eine der guten Taten, die der Heilige alias Markus Wetz vortrug, bevor er von der Schar der braven Kinder schier überrannt wurde. "Schlechte Taten, wie etwa zu viel am Computer zu spielen, scheint kaum ein Kind auf dem Kerbholz zu haben", meinte Welzel lachend, als er sich nach vollbrachter Geschenkübergabe am Glühweinstand stärkte.

Eingeladen zu der traditionellen Veranstaltung vor dem romanischen Gotteshaus hatte der Bürgerverein Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf. Musikalisch begrüßt wurden die Gäste vom Posaunenchor Blechlawine, den Kindern der Kita-Jahnstraße und des Montessori-Kinderhauses sowie dem Schulchor der Arnold-von-Wied-Schule.

"Das ist ein wunderbar romantischer Ort für eine Nikolausfeier", fand auch Mareike Welzel: Die junge Frau hatte mit ihrem einjährigen Sohn Frederick auf dem Arm gewartet, bis die riesige Schar der älteren Kinder dem Nikolaus seine Gaben gar nicht so brav aus den Händen gerissen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort