Bürgerverein Limperich Die Kleinen schmücken den Weihnachtsbaum

BEUEL · Der Bürgerverein Limperich bekommt große Hilfe von den Kindern des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz. Die Kleinen helfen, den diesjährigen Weihnachtsbaum zu schmücken.

 Fertig zum Aufhängen: Gelbe Holzsterne, rot-weiße Stiefel, bunte Engel und flammende Kerzen haben die Pänz des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz für den Weihnachtsbaum gebastelt.

Fertig zum Aufhängen: Gelbe Holzsterne, rot-weiße Stiefel, bunte Engel und flammende Kerzen haben die Pänz des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz für den Weihnachtsbaum gebastelt.

Foto: Max Malsch

"Wow, ist der mutig, der Ben!", findet die vierjährige Nele, den Kopf weit im Nacken, denn die Tanne ist ziemlich hoch und Ben steht - selbstverständlich in Begleitung eines Erwachsenen - ganz oben auf der Leiter. "Oder?", fragt sie, und dreht sich zu Moritz um, der hinter ihr in der Schlange wartet. In seinem Handgelenk baumelt ein gelber Stern aus Holz, Nele trägt eine Kette aus Goldfolie. Moritz nickt zustimmend.

Wieder zurück auf dem Boden platzt Ben fast vor Stolz. "Habt ihr gesehen? - Ich war ganz oben!" - "Das war wirklich mutig von dir", lobt Nele. "Aber das trau ich mich auch!"

Wie in vielen anderen Bonner Ortsteilen wurden in dieser Woche auch in Beuel Tannen aufgestellt und geschmückt - den letzten Part übernahmen in Limperich die "Löwen" und "Igel" des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz.

In einem kurzen, trockenen Zeitfenster zwischen zwei Regenschauern versammelten sich die Vierjährigen mit ihren Erzieherinnen Nadine Gabriel und Brigitte Nolden vor dem etwa sieben Meter hohen Weihnachtsbaum am Dorfplatz "An der Linde". Gestiftet wurde die mächtige und besonders schön gewachsene Tanne von einem Limpericher Bürger und Mitglied des Limpericher Bürgervereins, der das vorweihnachtliche Tannenbaumaufstellen gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk schon seit Jahren durchführt.

Karl Wengenroth, Vorsitzender des Bürgervereins Limperich, lobte das Engagement des Technischen Hilfswerks: "Ohne die Unterstützung des Technischen Hilfswerks wäre dieser Brauch schon seit Langem tot."

Bereits am Wochenende fällten Mitarbeiter des THW den grünen Giganten und transportierten ihn mit einem Ladekranfahrzeug über die Königswinterer Straße an seinen neuen Standort, wo die Tanne mit dem Kran aufgerichtet und von Mitgliedern des Bürgervereins mit einer Lichterkette geschmückt wurde.

"Wie man hier gut beobachten kann, ist sowas wie Höhenangst bei den Kleinen noch überhaupt nicht ausgeprägt", sagt Nadine Gabriel und lacht. "Wir bräuchten hier eigentlich für jedes Kind eine eigene Leiter." Das novemberliche Basteln des Christbaumschmucks habe den "Löwen" und "Igeln" großen Spaß bereitet und die sowieso schon allgegenwärtige Vorfreude auf Weihnachten noch mal gesteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort