Lebensberatung Die kleinen Wunder des täglichen Lebens

BEUEL · Mehr Freude, Leichtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Das neue Kartenspiel der Beueler „Expertin für Lebensgestaltung“, wie sich Katrin Linzbach selbst nennt, präsentiert „40 Impulse für den erfüllten Arbeitstag“.

Linzbach bietet darin Ideen und Gedanken, die schönen Seiten des Arbeitsalltages zu entdecken. „Es geht darum, Wege zu finden, die täglichen Routinen zu hinterfragen, Kollegen neu kennenzulernen und Gestaltungsspielräume sichtbar zu machen“, sagt Linzbach.

Das Kartenspiel heißt „Bewusstsein braucht Raum“ und soll dabei helfen, „die kleinen Wunder des täglichen Lebens zu zeigen“. Dabei ist Katrin Linzbach noch nicht so lange „Expertin für Lebensgestaltung“ .

Sie wurde 1980 in Bonn geboren und wohnt in Beuel. Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre in Köln, arbeitete anschließend in Unternehmen. „Dann habe ich ein Jahr Auszeit genommen und wollte mir eine neue Welt erschließen, indem ich Impulse setze, die den Alltag erleichtern“, sagt die Beuelerin.

2010 ist sie den Jakobsweg gegangen. „Dabei habe ich mir die Fragen gestellt, wer ich bin ich und was ich machen will“, so Linzbach. Es habe sich herausgestellt, dass sie in dem Bereich „Lebensgestaltung“ tätig sein möchte.

Sie hat viele Seminare und Workshops besucht und sich dabei fortgebildet. 2011 machte sie sich selbstständig und ist seitdem als Autorin, Coach und Trainerin tätig. Im vergangenen Jahr hat sie ihr erstes Kartenspiel entwickelt. Darin ging es um Alltägliches, die zweite Edition, die am 18. August erscheint, gibt Impulse für den „erfüllten Arbeitstag“.

Das Spiel besteht aus Karten, mit denen verschiedene Aufgaben und Übungen zu erledigen sind. So sollen die Spieler zum Beispiel zehn schöne Dinge aufzählen, um das Positive hervorzuholen.

Bei der Übung „ Innehalten schafft Klarheit“ schließen die Spieler die Augen, um ihre Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Es gibt aber auch ganz einfache Aufgaben, wie jemanden um Hilfe zu bitten oder einem Kollegen ein positives Feedback zu geben.

Das Spiel kann von Einzelpersonen genutzt werden, die mehr Freude, Leichtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz gewinnen möchten. „Es ist aber andererseits auch für Unternehmen geeignet, die dem Team etwas Gutes tun wollen, die Zusammenarbeit verbessern oder gemeinsam Verbesserungspotenziale aufdecken möchten“, sagt Linzbach.

Und auch die dritte Variante ist bereits in Arbeit. „Im Herbst wird es das neue, dritte Spiel geben. Es wird 40 Übungen für Paare beinhalten, die Impulse für die Beziehung geben“, sagt Katrin Linzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort